Jagd auf Wolverine 1 (Comic)

Jagd auf Wolverine 1
(Hunt for Wolverine 1, Hunt for Wolverine: Weapon Lost 1-4, Hunt for Wolverine: Adamantium Agenda 1-4, 2018)
Autor: Charles Soule u.a.
Übersetzung: Bernd Kronsbein
Titelbild: Mike Deodato Jr.
Zeichnungen: Matteo Buffagni, David Marquez u.a.
Panini, 2019, Paperback, 220 Seiten, 22,00 EUR, ISBN 978-3-7416-1186-5

Rezension von Irene Salzmann

Wolverine alias James Howlett/Logan ist den Heldentod gestorben, um andere zu retten - und diesmal, so schien es tragischerweise, würde er nicht zurück ins Leben finden. Die Lücke, die er hinterließ, versuchen andere auszufüllen: Old Man Logan aus einer alternativen Zeitebene, X-23/Wolverine alias Laura Kinney, sein Klon, Albert, ein weiterer Klon und halb Cyborg, Daken, Sohn von Wolverine und Itsus, sowie Poison alias Jimmy Hudson, Sohn von Wolverine und Magda Lensherr aus dem Ultimate Universe.

Plötzlich mehren sich die Meldungen, dass alle möglichen Leute den verstorbenen Wolverine irgendwo gesehen haben wollen. Angefangen hat es mit einem Überfall der Reapers, die in Kanada die letzte Ruhestätte ihres Feindes aufsuchen, um an seine DNA zu gelangen, die sie gewinnbringend zu verkaufen hoffen. Die Eindringlinge werden entdeckt, von den X-Men überwältigt und Alpha Flight übergeben. Doppeltes Pech für die Reapers, denn das Grab war leer. Die Kunde von ihrem Reinfall macht schnell die Runde und gibt Anlass zu reichlichen Spekulationen.

Dass die Leiche wirklich verschwunden ist, wissen jedoch nur jene X-Men, die das wahre Grab kennen. Kitty Pryde informiert nicht allein ihr Team, sondern wendet sich hilfesuchend auch an Daredevil alias Matt Murdock und Iron Man alias Tony Stark. Obwohl die Mutanten ein gutes Netzwerk haben, ahnt Kitty, dass sie jemanden wie Wolverine nicht so einfach aufstöbern werden, wenn dieser nicht gefunden werden will.

Daredevil holt sich gleichfalls Unterstützung. Frank McGee, ein ehemaliger Polizist und jetzt Inhuman, Misty Night, erst Polizistin, dann Privatdetektivin mit kybernetischem Arm und gegenwärtig ausgebrannt, sowie Cypher alias Douglas Ramsey, ein Mutant („New Mutants“ u. a.), der jede Sprache entschlüsseln kann und hochgradig internetsüchtig ist, sind nicht unbedingt Freunde von Wolverine, doch der Fall reizt sie. Dank Cypher gelingt es ihnen, eine relevante Spur heraus zu filtern, doch was sie finden, ist nicht, was sie erwarten - und Tod. Ihnen bleibt nur, die anderen Sucher zu warnen.

Derweil nutzt auch Tony Stark seine Möglichkeiten und besucht eine geheime Auktion, bei der die DNA eines Mutanten versteigert werden soll. Ihn begleiten Spider-Man alias Peter Parker, Power Man alias Luke Cage und seine Frau Jessica Jones, frischgebackene Eltern. Ihre Erwartungen werden enttäuscht und doch war es wichtig, dieser Spur nachgegangen zu sein. Als auch noch Mr. Sinister alias Nathaniel Essex die Lage eskalieren lässt, heften sich alle an seine Fersen, nun verstärkt durch die neue Wolverine. Sie entdecken Mr. Sinisters geheime Basis, in der praktisch die DNA jedes Lebewesens gespeichert ist, eine wahre Fundgrube für jemanden wie Tony Stark. Die Eindringlinge erinnern sich an ein Versprechen, das sie einst Wolverine gaben und das sie zu einer Entscheidung zwingt, wie sie mit diesen Informationen verfahren sollen.

 

Panini veröffentlicht die komplette „Jagd auf Wolverine“-Saga in zwei Bänden. Somit ist klar, hier wird er nicht gefunden - man verrät kein großes Geheimnis, wenn man das Offensichtliche preisgibt. Im Mittelpunkt der Handlung steht der Verdacht, dass Wolverine wiederauferstanden ist, wie so manch anderer vor ihm und er selbst auch schon etliche Male, der auch sehr früh bestätigt wird, weil man ‚das Original‘ in kurzen Szenen zu sehen bekommt - und es in anderen Heften bereits die eine oder andere cameo von ihm gab, von Old Man Logans unsentimentalen Abschied in „X-Men: Gold“ (Band 5) ganz zu schweigen, da zwei von der Sorte offenbar zu viel sind.

Zunächst erfährt der Leser, was nach Wolverines Tod passiert ist und dass seine Wiederauferstehung mehr als bloß ein Wunschgedanke ist, wenngleich die Details fehlen. Mit Selbstheilungskräften und futuristischer Technologie ist im Comic alles möglich.
 
Infolgedessen lautet die Frage, weshalb sich Wolverine nicht bei seinen Freunden meldete, sondern untergetaucht ist und mit bislang Unbekannten konspiriert.

Die Sucher, die Kitty mobilisieren konnte, bestätigen die schlimmsten Befürchtungen und schalten nebenbei andere Bedrohungen aus. Dabei gibt es auch eine große Überraschung für die neue Wolverine und eine Warnung an die Adresse der X-Men. Doch bis diesen Punkten und ihren Konsequenzen nachgegangen wird, darf man einen weiteren umfangreichen Band erwarten, der neue Verfolger auf Wolverines Spuren schickt.

Die Einführung bietet ein typisches Mutanten-Abenteuer, das ein Drama, einen Kampf und viele Überraschungsmomente liefert. Die Daredevil-Storyline wartet mit einer düsteren Detektiv-Geschichte auf, die nur deshalb ein halbwegs gutes Ende nimmt, weil die Protagonisten mit Hilfe ihrer Fähigkeiten und diversen Gadgets das Schlimmste von sich abwenden. Parallel dazu läuft ein menschliches Drama, das an anderer Stelle fortgesetzt werden muss, sobald es die Autoren erneut thematisieren wollen. Der Iron-Man-Teil kehrt zur futuristischen Mutanten-Action zurück, die einige Nebenschauplätze mitbringt und die Weichen für künftige Konflikte stellt (die Wolverine zu lösen vermag?).

Ganz sicher werden die meisten Leser froh sein, wenn eine der beliebtesten Figuren des Marvel-Universums zurückkehrt, im Original und nicht als eine ihrer vielfältigen Kopien, die durchaus interessant sein mögen, in der Regel aber nicht den Platz des Vorbilds einnehmen können. Da keiner weiß, was mit Wolverine los ist, kommt ein zusätzliches Spannungsmoment hinzu: Täuscht er wieder einmal die ganze Welt, weil er ein Übel eliminieren will, oder wurde er nach seinem Erwachen von irgendwem ‚umgedreht‘?

Neben zwei Autoren sind mehrere Zeichner an dem Paperback involviert. Die jeweiligen Storylines wirken in sich geschlossen und homogen, so dass es nicht stört, dass die drei aufeinander aufbauenden und zugleich in sich relativ abgeschlossenen Mini-Serien optisch unterschiedlich ausfallen. Stilistisch passen sie zu den jeweiligen Unterthemen.

„Jagd auf Wolverine“ 1 ist ein spannender, reizvoll inszenierter Band voller Überraschungen, der neugierig auf die Fortsetzung macht - und auf Wolverines Rückkehr zu den X-Men.