Heinz J. Galle & Dieter von Reeken: Paul Alfred Müller (Lok Myler - Freder van Holk u.a.) Eine illustrierte Bibliografie seiner Werke (Buch)

Heinz J. Galle & Dieter von Reeken
Paul Alfred Müller (Lok Myler - Freder van Holk u.a.) Eine illustrierte Bibliografie seiner Werke
2. durchgesehene und ergänzte Auflage
Verlag Dieter von Reeken, 2018 Paperback, 212 Seiten, 15,00 EUR, ISBN 978-3-945807-24-8

Rezension von Carsten Kuhr

Paul Alfred Müller - mit diesem Namen verbindet der Freund des – phantastischen – Abenteuer-Romans so manche spannende Lese-Stunde. Serien wie „Sun Koh“, „Jan Mayen“, „Rah Norton“ oder „Mark Powers“ sind ohne seine Autorenkünste und/oder Mitarbeit nicht denkbar. Generationen von Lesern wurden durch seine packende Art zu fabulieren ans Medium Buch gefesselt. Zunächst im Heft, dann in den dicken Seiten der Leihbücher, später wieder im Heft und Taschenbuch erschienen seine Serien und die zumeist daraus abgeleiteten Einzelromane.

Heinz J. Galle war und ist als literarischer Testamentsvollstrecker bemüht, das Werk des Autors vor der Vergessenheit zu bewahren. Bot die „Sun Koh“-Taschenbuch-Ausgabe des Pabel-Verlags in den späten 70ern noch eine überarbeitete Version seiner wohl bekanntesten Schöpfung an, so versuchte Galle zunächst mit dem in der Schweiz beheimateten SSI Verlag „Sun Koh“ in all seinen textlichen Facetten auf den Markt zu bringen. Ein Band erschien, danach wurde das Projekt stillschweigend beerdigt.

Da die Rechte jedoch noch bei SSI lagen, begann Galle in gedeihlicher Zusammenarbeit mit Dieter von Reeken zunächst „Jan Mayen“ neu herauszugeben. Nach erfolgreichem Abschluss folgten dann „Sun Koh“ und einzelne Romane.

Damit schien die Zeit reif, eine möglichst umfassende Bibliographie mit zahlreichen Abbildungen vorzulegen. Nachdem die Erstauflage bereits lange vergriffen war, folgt nun eine ergänzte Neuauflage.

Wie kein anderer kann Galle dabei auf das persönliche Archiv des Autors zurückgreifen und so eine umfassende Auflistung seiner Publikationen vorlegen. Dabei verkneift er sich wertende oder inhaltliche Kommentare - hier darf der Leser auf den ebenfalls bei DvR erschienenen Band „Sun Koh - der Erbe von Atlantis und andere deutsche Supermänner“ zurückgreifen.

Vorliegender Band richtet sich damit in erster Linie an Sammler und Forscher. Sie erhalten hier nicht nur eine umfassende, klar geordnete Auflistung seiner Arbeiten sondern auch Hinweise auf Manuskripte und unbekannte Veröffentlichungen unter Pseudonym. Die mannigfaltigen Abbildungen - jeweils vier Titelbilder auf einer Seite - tragen zur optischen Aufhellung bei und machen weiter auf das Oeuvre Müllers neugierig.