Das UPgrade 3: Sie bringen mir Susan zurück (Comic)

Ulf Graupner
Das UPgrade 3
Sie bringen mir Susan zurück
Titelbild und Zeichnungen von Sascha Wüstefeld
Cross Cult, 2016, Hardcover, 64 Seiten, 20,00 EUR, ISBN 978-3-86425-670-7

Von Christel Scheja

Und weiter geht es mit der Neuveröffentlichung der bereits im Zitty-Verlag erschienenen Serie „Das UPgrade“, die bereits einen wichtigen deutschen Comic-Preis abräumen konnte. Cross Cult veröffentlicht die Serie weiter in großformatigen Hardcovern mit feiner Goldprägung auf dem Cover und satten Farben im Inneren. Der dritte Band, „Sie bringen mir Susan zurück“, widmet sich einem wichtigen Charakter die Serie.

 

Das Schicksal und Leben von Ronny Knäusel ist eng mit dem des amerikanischen Surf-Rockers Cosmo Shleym verbunden, der sich seiner annimmt und dem treuen DDR-Pimpf einiges an westlicher Lebenskultur vermittelt. Doch wer ist der heute in Malibu lebende Mann eigentlich, und was hat ihn zu dem gemacht, der er heute ist? Die Antwort liegt in seiner Vergangenheit, die in einer großen, tagebuchartigen Rückblende erzählt wird.

Nach einer eher ereignislosen Kindheit und Jugend beschließt er aus dem normalerweise vorgezeichneten Lebensweg vieler Jugendlicher - die Schule gut abzuschließen, eine Arbeit anzunehmen oder eine Ausbildung zu machen und dann eine Familie zu gründen, um die eigenen Kinder ebenfalls auf Kurz zu bringen - ausbricht und sich als Leader der Band „The Beach Lords“ irgendwann einen eigenen Namen macht. Dabei verfällt er aber immer mehr den „Magic Mushrooms“ und bekommt so erst gar nicht mit, dass er dabei das Wichtigste in seinem Leben verliert: Jugendfreundin und Ehefrau Susan. Ihr zu Ehren schreibt er einen Song, der allerdings nicht sie zurück, sondern Ronny zu ihm bringt, weil er diesen über eine geheimnisvolle Sub-Ebene ansprechen konnte.


Abgedreht und psychedelisch kommt der dritte Band von „Das UPgrade“ daher und ist doch verständlicher als seine Vorgänger. Denn nun wird vor allem eine geradlinige Geschichte erzählt, die endlich einer weiteren wichtigen Figur mehr Farbe und Leben gibt und dabei den Grund enthüllt, warum sich Ronny so sehr von ihm angezogen fühlte und weshalb er gerade zu den Klängen von „Palms in Sorrow“ besonders gut teleportieren kann.

Ronny hat derweil andere Probleme, versucht er doch immer noch herauszubekommen, wer Heidrun Bellmann eigentlich wirklich ist, und warum er ihr nicht nur in seiner Gegenwart sondern auch in der Vergangenheit, zuletzt in Tenochtitlan, über den Weg gelaufen ist.

Letztendlich werden nicht alle Handlungsfäden weiter verfolgt, durch die Rückblende werden aber nun einige Verbindungen klarer und vor allem verständlicher. Der Leser beginnt nun auch Cosmo Shleym zu verstehen, der zu einer wichtigen Bezugsperson für Ronny geworden ist.

Die Zeichnungen und Farben vertiefen wie immer die abgedrehte Atmosphäre der Handlung und erlauben es, die bizarren Momente noch besser herauszuarbeiten, nehmen aber auch Rücksicht auf die bodenständigen Phasen in Shleyms Leben, bis hin zu der Tragödie, die sein Leben verändern soll. Letztendlich gibt es sogar erste Andeutungen, dass hinter all dem mehr steckt als nur ein dummer Zufall - gerade der Prolog verrät so Einiges in dieser Hinsicht. Einsteigen kann man in die Reihe allerdings nicht mehr, dazu fehlt zu viel Hintergrundwissen und Verständnis für das Verhalten der anderen, diesmal in den Hintergrund tretenden Figuren.

„Sie bringen mir Susan zurück“ ist das weiterhin sehr abgedrehte, aber auch durchaus gefühlvolle dritte Album der „UPgrade“-Reihe, in der neben verrückten Ideen, diesmal aber auch ein tragisches Schicksal interessante Verbindungen mit dem Hintergrund schaffen und vor allem endlich erklären und damit vertiefen kann.