Mouse Guard: Balduin der Tapfere und andere Geschichten (Comic)

David Petersen
Mouse Guard: Balduin der Tapfere und andere Geschichten
(Mouse Guard: Baldwin the Brave & Other Tales, 2014)
Titelbild und Zeichnungen von David Petersen
Übersetzung aus dem Englischen von Matthias Wieland
Cross Cult, 2015, Hardcover, 72 Seiten, 16,95 EUR, ISBN 978-3-86425-686-8

Von Christel Scheja

Mit dem „Mouse Guard“-Universum hat der amerikanische Künstler David Petersen eine Welt erschaffen, in der intelligente Mäuse wie die Menschen in einer mittelalterlichen Gesellschaft in Dörfern und Städten zusammenleben und Handel miteinander treiben. Eine speziell ausgebildete Wache beschützt sie vor Wieseln und anderen gefährlichen Tieren.

 

„Balduin der Tapfere und andere Geschichten“ ist allerdings eine Sammlung von sechs Geschichten und Märchen, die den kleinen Mäusekindern erzählt werden und von den größten Helden der Mausheit berichten. So wie „Der weise Weber“, dessen Dorf schon lange von einem gefährlichen Habicht, einer Schlange und einem Krebs bedroht wurden. Doch er weiß schon genau, wie er alle drei austricksen kann, ohne selbst zu Schaden zu kommen.

„Balduin der Tapfere“ indessen betritt eine Stadt, die als verflucht gilt, aber er scheut sich nicht, herauszufinden, warum „Das Böse obsiegt“, und wie er dieses für immer vertreiben kann.

Eher moralisch ist „Die Geschichte von Thane und Ilsa“, die von Liebe und schweren Prüfungen erzählt. Auch ein Mäuserich ohne Erinnerung sucht nach der verlorenen Liebe. Allerdings muss er sich auf „Die Geschichte von Seyah zu Diensten“ einlassen, um die kluge Gwendolyn wieder zu sehen. Derweil hilft „Die Geschichte des Axt-Trios“ einem jungen Mäuserich, seinen Weg zu finden. Und nicht zuletzt soll „Die Geschichte von Hinfort, Oh Tag“ die Kinder in den Schlaf geleiten.


David Petersen erzählt in „Balduin der Tapfere“ keine aktuellen Geschichten, in denen die Mouse Guard für das Wohl der Mausheit kämpft, stattdessen fügt er dem Hintergrund und der Kultur neue Facetten hinzu.

Natürlich erinnern die Märchen und Legenden nicht ohne Grund an ähnliche Geschichten; die Handlungselemente sind sicherlich so alt wie die Menschheit selbst, aber sie nun in diesem fremden Kontext zu lesen ist spannend und unterhaltsam zugleich. Die Geschichten wenden sich natürlich vor allem an junge Leser. Sie beweisen, dass „Comics für Kids“ nicht nur aus bunten Bildern und sinnfreier Action bestehen müssen, aus schrillen Typen und schrägen aber nicht gerade tiefsinnigen Gags, sondern durchaus auch anrührend und liebevoll sein können und Petersen erinnert an Werte, die auch der heutigen Gesellschaft nicht fremd sein sollten.

In liebenswert gestalteten und detailreichen Bildern, mit angenehm pastelligen Farben, setzt er die Erzählungen um, die man problemlos auch schon mit Kindergarten-Kindern zusammen lesen kann - vermutlich werden sich diese von den Inhalten sogar noch eher angesprochen fühlen. Aber auch Fantasy-Fans dürfen sich in die magische Welt ihrer Kindheit zurückversetzt fühlen, denn nichts anderes als diese Erinnerungen weckt der Künstler in älteren Lesern.

In dem Sinne ist „Mouse Guard: Balduin der Tapfere und andere Geschichten“ eine liebenswert gestaltete Graphic Novel mit märchenhaften Geschichten, die nicht nur Grundschüler anspricht, sondern durchaus auch Erwachsene, die die Träume der Kindheit in ihrem Herzen noch nicht vergessen haben.