Mark Brandis 31: Geheimsache Wetterhahn(Hörspiel)

Nikolai von Michalewsky (Buch) & Balthasar von Weymann (Skript)
Mark Brandis 31
Geheimsache Wetterhahn
Sprecher: Michael Lott, Martin Keßler, Wolfgang Koven u.a.
Folgenreich, 2015, 1 CD, ca. 75 Minuten, ca. 8,99 EUR

Von Irene Salzmann

Noch immer versuchen die Verantwortlichen, die der Erde drohende Hungersnot abzuwenden. Sogar die Raumflotte soll ihre Ressourcen opfern oder für die Suche nach neuen Nahrungsquellen einsetzen. Als wären das nicht schon Probleme genug, tobt ein Wahlkampf, und obendrein sieht es so aus, als würde jemand den Konflikt zwischen der Union und den Republiken schüren wollen, um einen offenen Krieg zu entfachen.

Unterdessen untersucht Mark Brandis den Absturz des neuen Raumnotrettungskreuzers „Martin Luther King“. Dort macht er eine Entdeckung, die einen Verdacht in ihm keimen lässt. Er verfolgt die Spur zu einem Satelliten, auf dem Alien-Technologie verbaut wurde zu einem ganz perfiden Zweck. Als er eins und eins zusammengezählt hat, wird er inhaftiert…


„Geheimsache Wetterhahn“ greift wieder das Ikarus-Thema auf, d. h., auf dem Asteroid befand sich noch ein drittes Artefakt, das sich jemand sichern konnte und für seine persönlichen Zwecke einsetzt. Die Hungersnot auf der Erde, politische Intrigen und Machtkämpfe liefern den Hintergrund, vor dem der Titelheld einmal mehr eine Verschwörung aufdecken und die Eskalation der Lage verhindern muss.

Voller Spannung verfolgt man die realistisch inszenierten Szenen, die sich durchaus auf gegenwärtige Geschehnisse übertragen lassen, denn aktuell rasseln die Machtblöcke wieder mit den Säbeln, gieren nach Ressourcen und sind bestrebt, ihr Territorium zu vergrößern - obwohl genug andere Probleme bewältigt werden müssten.

Die Sprecher erfüllen ihre Rollen überzeugend, indem sie viele Emotionen hineinlegen. Unterstützt werden sie von einer passenden Soundkulisse.

SF-Fans ab 12 Jahre werden sich von „Mark Brandis“ gut unterhalten fühlen.