Das letzte Einhorn (Comic)

Peter S. Beagle & Peter B. Gillis
Das letzte Einhorn
(The Last Unicorn, 2011)
Aus dem Amerikanischen von Claudia Fliege
Titelbild, Zeichnungen und Farben von Renae De Liz und Ray Dillon
Panini, 2011, Paperback mit Klappenbroschur, 164 Seiten, 16,95 EUR, ISBN 978-3-86201-066-0

Von Irene Salzmann

Das bekannteste Werk des US-amerikanischen Autors Peter S. Beagle dürfte sein märchenhafter Fantasy-Roman „Das letzte Einhorn“ sein, nicht zuletzt durch die Zeichentrickverfilmung aus dem Jahr 1982, für die er das Drehbuch verfasste. Andere Titel von ihm sind unter anderem bei Hobbit Presse/Klett-Cotta erschienen, darunter „He! Rebeck!“, „Das Volk der Lüfte“ und „Das indische Nashorn“.

Für die vorliegende Comic-Adaption konnte man Peter B. Gillis gewinnen, der für First Comics, DC und Marvel zum Beispiel einige Ausgaben der Serien „Starslayers“, „Gammarauders“ und „Dr. Strange“ schrieb. Die Zeichnerin Renae De Liz und ihr Ehemann Ray Dillon, der sie als Tuscher und Kolorist unterstützt, lieferten die verträumten, wunderschönen und atmosphärisch passenden Illustrationen. Weitere Comicbücher der beiden sind „Lady Powerpunch“, „Servant of the Bones“ und „Peter Pan“.

Zu erwähnen wäre noch, dass es zum Trickfilm den gleichnamigen Soundtrack gibt, komponiert von Jimmy Webb, interpretiert von der Band America und dem London Symphony Orchestra.


Jahrelang lebte das Einhorn ungestört im Wald. Als es erst von Jägern, dann von einem Schmetterling erfährt, dass es das letzte seiner Art ist, will es das nicht glauben und begibt sich auf die Suche nach den anderen Einhörnern, die vor dem roten Stier geflohen sein sollen.

Die Reise des Einhorns ist gefährlich. Es wird von einem Kuriositätenzirkus gefangengenommen und von dem unbegabten Zauberer Schmendrick gerettet. Dieser wird wenig später von Räubern aufgegriffen, kann sich jedoch unverhofft durch Magie befreien. Die Räuberbraut Molly Grue schließt sich ihm und dem Einhorn an. Sie kennt den Weg zu König Haggard, dem Herrn des roten Stieres.

Kurz bevor sie die Burg erreichen, erscheint der rote Stier und jagt das Einhorn. Erneut zaubert Schmendrick und verwandelt es in eine hübsche Frau, Lady Amalthea, von der der rote Stier ablässt. Alle drei finden Aufnahme bei König Haggard, der jedoch ahnt, dass Lady Amalthea mehr ist, als sie vorgibt zu sein. Mit der Zeit vergisst sie jedoch, was sie in Wirklichkeit ist und dass sie gekommen war, um andere Einhörner zu finden, denn sie verliebt sich in Prinz Lir und möchte ein Mensch bleiben…


Die romantische Fantasy-Erzählung zieht den Leser sofort in den Bann, und er verfolgt voller Spannung, wie das Einhorn und seine beiden Freunde die Gefahren ihrer Reise meistern und schließlich ihr Ziel erreichen, wo eine letzte schwere Prüfung auf sie wartet, bevor das Rätsel gelöst wird, was einst mit den anderen Einhörnern passierte - und ob Lady Amalthea wirklich „das letzte Einhorn“ ist. Natürlich hat alles Konsequenzen für die Beteiligten, die für Freude genauso wie für Trauer sorgen.

Ausgesprochen schöne Illustrationen, die außerdem ansprechend koloriert wurden, unterstützen die Handlung. Eine kleine Galerie, zu der auch andere Künstler „Einhorn“-Zeichnungen beisteuerten, rundet das Paperback gelungen ab.

„Das letzte Einhorn“ ist wahrlich eine großartige Graphic Novel, die jeden Fantasy-Fan begeistern dürfte.