Witchblade/Darkness/Artifacts: Das Opfer (Comic)

Ron Marz, Tim Seeley, David Hine
Witchblade/Darkness/Artifacts: Das Opfer
(Artifacts 25 + 26, Witchblade 164, The Darkness 111: Progeny, Part 1-4, 2013)
Aus dem Amerikanischen von Gerlinde Althoff
Titelillustration von John Tyler Christopher
Zeichnungen von Stjepan Sejic, Diego Bernard, Jeremy Haun u.a.
Panini, 2014, Paperback mit Klappenbroschur, 100 Seiten, 12,99 EUR

Von Irene Salzmann

Dreizehn Artefakte kamen zusammen. Die einen wollten die Welt retten, die anderen sie zerstören, um sie neu zu schaffen. Hope, die Tochter von Sara Pezzini, der Witchblade, und Jackie Estacado, Träger der Darkness, nahm dabei eine Schlüsselrolle ein. Sara wollte ihre Tochter opfern, um das Unheil zu verhindern, dennoch ging die alte Welt unter und wurde von Jackie nach seinen Wünschen geformt.

Sie ist ähnlich, aber in einigen Details anders, denn jetzt hat er endlich alles, wonach er sich gesehnt hat: Seine ermordete Freundin Jenny lebt, ist seine Frau und Hope ihr gemeinsames Kind. Aber Jenny verkraftete nicht all die Geheimnisse und Verbrechen, die Jackie immer wieder begehen musste, um seine Familie zu beschützen. Infolgedessen gab er die Darkness auf, und ein Doppelgänger verfügt nun über diese Macht - mit schlimmen Konsequenzen für Jackie und andere.

Auch Hope wird zum Spielball finsterer Wesen, die durch Spalten im Gefüge der neuen Welt drängen und sich diese untertan machen wollen. Der verstoßene Priester und Artefakt-Träger Tom Judge gehört zu den wenigen, die wissen, was geschehen ist. Zusammen mit seinen Verbündeten versucht er, Jackie, aber auch Hope aufzuhalten, bevor sie noch mehr Unheil anrichten. Als Sara die Gelegenheit erhält, Jackies Doppelgänger zu stoppen, konfrontiert er sie mit dem, was sie Hope hatte antun wollen, wohingegen er ihr Retter war, ein Wissen, dass Sara nicht so leicht beiseiteschieben kann.


Das Zusammentreffen der Artefakt-Träger hat die bekannte Welt zerstört. Von daher ist eine neuerliche Begegnung vielleicht das einzige Mittel, die alten Zustände wiederherzustellen, was gewiss im Sinne von Sara und einigen anderen wäre, nicht aber in dem von Jackie. Allerdings ist er mittlerweile selbst zum Opfer seiner schönen neuen Welt geworden, denn um Jennys Liebe nicht zu verlieren, gab er seine Kraft auf und wurde zum Gefangenen seines Doppelgängers, der nun die Darkness kontrolliert, was allerdings niemand weiß.

Immerhin findet Tom Judge heraus, dass die Welt durch uralte Mächte bedroht ist, die durch Spalten im Gefüge überwechseln können. Auch dass Hope von ihnen als Schlüssel missbraucht wird, stellt er fest. Allerdings sind Tom und seine Kameraden noch zu wenige, um etwas bewirken zu können, und so endet die Konfrontation mit einem Patt. Fortsetzung folgt.

Das Crossover, bestehend aus den Serien „Witchblade“, „Darkness“ und „Artifacts“, bringt einen Teil der bekannten Hauptfiguren ins Spiel, treibt die Handlung aber nur unwesentlich voran. Es dominieren neue Erkenntnisse, Auseinandersetzungen und vor allem ansprechende Bilder, die jedoch nicht homogen zu nennen sind. Obschon Stjepan Sejics Digital Art fotorealistisch wirkt, gefallen die ausdrucksstarken Zeichnungen von Diego Bernard doch besser, und auch Jeremy Haun hält mit. Marco Turinis Arbeit wirkt zu unfertig, um zu überzeugen. Letztendlich vermisst man die Schöpfer der Reihen, insbesondere Marc Silvestri und den leider verstorbenen Michael Turner, die die Titel besonders stark prägten.

Dennoch wird man als treuer Leser und Sammler auch diesen Band nicht missen wollen, da er weitere Puzzle-Stücke liefert, welche für die laufende Handlung wichtig sind. Zudem hat jeder einen anderen Geschmack und dementsprechend seinen Favoriten unter den Zeichnern. Für die Fans der Top-Cow-Serien ist das Crossover ein Muss.