Caravaggio 1: Mit Pinsel und Schwert (Comic)

Milo Manara
Caravaggio 1
Mit Pinsel und Schwert
Aus dem Französischen von Michael Bregel
Titelbild und Zeichnungen von Milo Manara
Panini, 2015, Hardcover, 64 Seiten, 16,99 EUR, ISBN 978-3-95798-386-2

Von Christel Scheja

Über viele Jahre hat sich Panini Comics nur auf US-amerikanische Comics und Mangas konzentriert. Ganz selten erschienen Titel als dem frankobelgischen Raum und wenn, dann waren es eher spezielle, erotisch angehauchte Werke, die mehr auf ein erwachsenes Publikum ausgerichtet waren. Nun aber versucht man, dem erstarkten Interesse an europäischen Alben entgegenzukommen und bietet den Lesern fast jeden Monat neue Geschichten. Den Anfang macht „Mit Pinsel und Schwert“, der erste Teil des zweibändigen Werkes „Caravaggio“ von Milo Manara.

Im Spätsommer 1592 hat der junge Maler Michelangelo Mensi aus dem verschlafenen Ort Caravaggio nur ein Ziel: Rom. In einem Bauernkarren nähert er sich der Stadt und schafft sich schon bei dem einzigen Zugang von dieser Seite erste Feinde. Aber das macht ihm keine Angst, erkennt er doch in der Adligen und ihren Begleiterinnen einfache Huren.
In Rom angekommen sucht er nun nach einer Werkstatt und streift durch die Tavernen der Weltstadt, um Kontakt zu den richtigen Leuten zu bekommen.

Zwar landet er erst in einer kleinen, eher unbedeutenden Werkstatt, der dortige Meister ist aber nicht neidisch auf das Talent des jungen Mannes, sondern verschafft ihm eine viel bessere Stelle. Von dort aus ist es nicht mehr schwer, einen Gönner zu finden und endlich sein Talent ganz und gar zu entfalten.

Allerdings schafft sich das exzentrische Talent durch seine lebhafte, fast jähzornige Art nicht nur Freunde, sondern auch Feinde. Und schließlich fischt er sich als Modelle für die Gottesmutter Maria und andere Heilige ausgerechnet Huren und andere Herumtreiber aus der Stadt heraus, etwas, was gerade seinem Gönner Kardinal Del Monte gar nicht gefallen will. Doch lässt sich Caravaggio von irgendwelchen Warnungen wirklich beirren?

Milo Manara verbindet in diesem Comic-Zweiteiler, was er am besten kann: leicht erotisch angehauchte Stoffe vor schwüler historischer Kulisse zu erzählen. Zwar neigt sich in „Caravaggio“ die Renaissance bereits dem Ende zu, dafür bewegt sich die Kultur mit großen Schritten auf den genauso lebensfreudigen Barock zu. Deshalb passt auch der Künstler mit seinen sinnlichen Gemälden, bei denen er sich nicht scheut, Menschen als Modelle zu verwenden, die weit davon entfernt sind, ohne Sünde zu sein.

Jähzorn und Leidenschaft erfüllen den jungen Maler, der gerne auch schon einmal arrogant wirkt. Doch wenn es darauf ankommt, dann hat er sein Herz am rechten Fleck und setzte sich auch für die ein, die sonst keine Lobby haben. Das wird am Beispiel der schönen Hure Anna deutlich, zu der sich nach und nach eine zarte Romanze entspinnt. Auf der anderen Seite schafft er sich durch sein unkonventionelles Auftreten und seine große Klappe auch genügend Feinde – so ist es kein Wunder, dass „Mit Pinsel und Schwert“ mit einem Cliffhanger enden darf.

Die Zeichnungen und die Farben geben die Zeit und die Landschaft stimmungsvoll wider; man taucht gerne in die Welt des ausgehenden 16. Jahrhunderts ein, in der die Gesellschaft genauso bigott sein kann wie in späteren Jahrhunderten. Man benutzt zwar gerne Huren und andere zwielichtige Gestalten – sie für die Ewigkeit in Heiligen und Engeln verewigt zu sein, das aber möchte man nicht. Der Künstler wird daher zum Vorkämpfer naturalistischer und lebendiger Bilder – und damit zum Helden, der immer wieder zu viel wagt, aber auch das Glück hat, meistens damit durchzukommen.

Die Geschichte liest sich jedenfalls in einem Rutsch, da sie immer wieder mit neuen Überraschungen aufwartet und einen straff gespannten Handlungsbogen hat. Nicht nur in den Bildern setzt jeder Strich, auch bei der Komposition der Erzählung, die Lust auf mehr macht. Daher sei „Mit Pinsel und Schwert“, der erste Band von „Caravaggio“, all denen empfohlen, die episch erzählte sinnliche Comics vor stimmungsvoll gezeichneter historischer Kulisse und facettenreiche Hauptfiguren lieben, denn das alles finden sie in diesem Album.