O.R.I.O.N. Space Opera 2: Der brennende Rabe, Guido Krain (Buch)

O.R.I.O.N. Space Opera 2
Der brennende Rabe
Guido Krain
Titelbild und Innenillustration von Shikomo
Arunya, 2015, Hardcover, 264 Seiten, 14,90 EUR, ISBN 978-3-95810-003-9 (auch als eBook erhältlich)

Von Carsten Kuhr

Die ferne Zukunft. Die „Eos“, ein revolutionär neues Raumschiff, durchstreift die Weiten des Alls auf der Suche nach neuem Leben und wissenschaftlichen Erkenntnissen. Auf ihrer Mission erreicht sie ein Hilferuf. Vor über 200 Jahren abgeschickt, zu einer Zeit, als die Menschheit die interstellare Raumfahrt noch gar nicht beherrschte, stellt dieser Hilferuf ein Mysterium dar.

Wie nur kommt es dazu, dass Menschen, offensichtlich verzweifelt, von einem unerreichbaren Planeten um Hilfe rufen? Chambers, der technisch aufgerüstete Kämpfer, die laszive Pali und eine Gruppe von Forschern werden auf dem Planeten abgesetzt, um nach den Hilfsbedürftigen zu suchen. Sie stoßen auf eine von ihren Bewohnern verlassene Siedlung, auf verwilderte Schweine und Hühner und auf rätselhafte Doppelgänger – doch wie passen die, vor Jahrhunderte im Kälteschlaf hierher gereisten, verschollenen Menschen ins Bild? Wo nur sind sie hin, die mutigen Kolonisten?

Dann wird die Crew überfallen; alle Hinweise deuten auf eine Anomalie jenseits des Gasriesen, hinter der sich Aliens verbergen. Es droht ein Erstkontakt – und das noch mit einer technisch weit überlegenen und offensichtlich feindlichen Spezies…

Immer im Mai und im Oktober soll die Reihe um die „Eos“ und ihre Crew im hochwertigen Hardcover mit Farbillustrationen erscheinen.

Nun, der Auftakt erwies sich als interessant und packend, die Fortsetzung kommt pünktlich und führt die begonnene Handlung fort. Dabei bemüht sich Guido Krain erfolgreich, zunächst seine Figuren weiter auszubauen. Zwar sind uns die Protagonisten aus dem Auftakt bereits ein wenig bekannt, doch die Außenmission bringt dem Autor die willkommene Gelegenheit, die Facetten ihrer Charaktere weiter zu beleuchten.

Damit dies für den Leser auch angenehm und spannend zu lesen ist, hält der Autor so einige brenzlige Situationen für uns bereit. Es geht, nicht unbedingt in dieser Reihenfolge, um Meuterei, um Verrat, Feigheit und Mut, um Kampf und Geheimnisse. Klar ist, dass die „Eos“ auf eine technisch weit überlegene Rasse getroffen ist, deren Motive aber noch im Unklaren bleiben. Wie man mit den Aliens Verbindung aufnehmen kann, ob es zu weiteren Kämpfen kommen wird, wie sich die Ereignisse und Erkenntnisse auf die so unterschiedlichen Crewmitglieder auswirken, bleibt den Fortsetzungen vorbehalten. Vorliegend nimmt uns zunächst eine fremde, aber erdähnliche Welt gefangen, treffen wir auf fiese Vorgesetzte, mutige Forscher und einen Kämpfer, der bereit ist, für seine Freunde durch die Hölle zu gehen.

So erwartet den Rezipienten viel Flair der Weiten des Alls, unbekannter Welten und mutiger Raumfahrer – SF, die geschickt klassische Motive mit neuen Entwicklungen und Protagonisten mischt und packend unterhält.