Night Head Genesis 2 (Comic)

George IIda
Night Head Genesis 2
Zeichnungen: You Higuri
Aus dem Japanischen von Alexandra Klepper
Carlsen, 2011, Taschenbuch, 182 Seiten, 6,95 EUR, ISBN 978-3-551-78517-6

Von Petra Weddehage

Die Brüder Naoto und Naoya wuchsen in einem Forschungslabor auf. Aus Angst vor den paranormalen Fähigkeiten ihrer Kinder gaben ihre Eltern diese in die Obhut der Wissenschaftler. Nach Jahren gelingt den Brüdern die Flucht. Gejagt von der Regierung und einem obskuren Konzern, treffen sie auf weitere Menschen ihrer Art, dabei begegnen sie auch Doktor Mikuriya, der über die Gabe der Bewusstseinskontrolle verfügt.

Die Brüder wissen bald nicht mehr, wem sie noch trauen können und versuchen verzweifelt, ihre wiedergewonnene Freiheit zu verteidigen.

Die Mystery-Reihe nimmt sich der Ereignisse des japanische TV-Films „Night Head“ aus dem Jahr 1992 sowie der daraus resultierenden 24teilige Anime-Serie „Night Head Genesis“ an. Hier treffen Drama, Krimi, Action und Mystery aufeinander, sodass viele Genre-Typen vereint sind. Folglich dürften sich junge Männer ab 12 Jahre besonders von der nicht ganz alltäglichen Story angesprochen fühlen.

Die Figuren wirken nicht stereotyp, sondern zeigen eine gewisse Tiefe. Vor allem die beiden Hauptprotagonisten überzeugen in ihren Interaktionen. Dies kommt besonders zum Tragen, wenn sie auf scheinbar Gleichgesinnte treffen. Dann sind sie äußerst vorsichtig. Diese Figuren sind ebenfalls interessant gestaltet und wirken durchaus real.

Die Illustrationen zeigen attraktive Charaktere, die sich in einer düsteren, gefährlich wirkenden Atmosphäre bewegen. Klare Strukturen und Panels, die nicht vor Detailreichtum überladen wirken, vervollständigen den Manga.

Fans, die Mystery-Thriller mögen, bekommen mit dieser Manga-Reihe ein Potpourri interessanter Abenteuer geboten. Dank der attraktiven Charaktere dürften sich auch junge Frauen sowohl von der Story als auch von den Zeichnungen an sich angesprochen fühlen.