Night Head Genesis 1 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Donnerstag, 05. März 2015 09:02
George IIda
Night Head Genesis 1
Zeichnungen: You Higuri
Aus dem Japanischen von Alexandra Klepper
Carlsen, 2011, Taschenbuch, 182 Seiten, 6,85 EUR, ISBN 978-3-551-78516-9
Von Petra Weddehage
Die Brüder Naoto und Naoya wurden von ihren Eltern einem Forschungslabor überlassen. Man erzählte ihnen, die Eltern hätten Angst vor ihren paranormalen Fähigkeiten. So verleben die Geschwister in der Einrichtung eine unglückliche Kindheit, geprägt von Tests, die an ihnen durchgeführt werden.
Als Erwachsene gelingt Ihnen endlich die ersehnte Flucht. Dabei geraten sie zwischen die Fronten. Einerseits ist die Regierung hinter ihnen her, andererseits interessiert sich ein zwielichtiger Megakonzern für die Brüder, der ihre Fähigkeiten nur zu gerne für sich nutzen würde.
Die Mystery-Reihe erzählt die Geschichte von den Brüdern, Naoto und Naoya. Diese zeigen bereits früh parapsychische Talente und verängstigen ihre Eltern so sehr, dass diese sie einem Forschungsinstitut übergeben. Der Manga erzählt, wie die Brüder erkennen, dass sie nicht die einzigen Menschen mit einer speziellen Gabe sind. Im Laufe der Ereignisse gesellen sich immer mehr Figuren hinzu, die ebenfalls über Fähigkeiten wie zum Beispiel Telekinese verfügen. Es gibt sogar ein Mädchen, das mit ihren Gedanken töten kann.
Die Manga-Reihe nimmt sich den japanische TV-Film „Night Head“ aus dem Jahr 1992 sowie die 24teilige Anime-Serie „Night Head Genesis“ zum Vorbild.
Zu der nicht ganz alltäglichen Story gibt es sehr gut skizzierte Bilder, die intensiv gestaltet wurden und zudem mit einer klaren Struktur aufwarten. Die attraktiven Protagonisten treffen auf ebenso gutaussehende Figuren. Hier bleiben keine Wünsche offen.
Obwohl die Aufmachung eher an romantische Manga erinnert, eben wegen der außerordentlich attraktiv gezeichneten Figuren, ist der Inhalt alles andere als niedlich. Hier wird knallhart gezeigt, wie die Obrigkeit mit Menschen umgeht, wenn sie innerhalb eines totalitären Systems leben. Zwar ist dies Zukunftsmusik, doch hört man ja ab und an in den Nachrichten, dass es Staaten gibt, die Projekte verfolgen, wo eben solche Menschen mit besonderen Talenten gesucht werden.
Daher entwickelt sich der Manga sehr schnell zu einem Mystery-Thriller der Extraklasse, den Fans verschiedener Genre bestimmt gerne für sich entdecken werden. Drama, Action und mysteriöse Vorkommnisse halten sich die Waage und sind ein Garant für ein interessantes Abenteuer.