Comic-News

News in Kürze: "Tarzan in deutschsprachigen Medien", LTB & mehr

1920 schwappte die Faszination des Medienstars Tarzan von jenseits des Ozeans auf die deutschsprachigen Länder hinüber. Er präsentierte sich zuerst als Kinostar im Stummfilm, später auch als Romanheld. Comics traten erst viel später ins Rampenlicht, ab 1952 gab es sie. Wie sich diese diversen Medien im deutsche Sprachraum etablierten, sich rasch verbreiteten, ihnen immer wieder Knüppel in den Weg geworfen wurden - bis hin zum Verbot - schildert "Tarzan in deutschsprachigen Medien" von Detlef Lorenz, das jetzt in der Edition Comicographie erschienen ist. Es ist reich illustriert, viele Abbildungen begleiten die ausführlichen Texte zu den einzelnen Stationen der Geschichte über den persönlichen Lebensweg Tarzans, als auch den der medialen Verbreitung. Mehr Infos und Beispielseiten finden sich hier. (Hardcover, 152 Seiten, 29,80 EUR)

Kater Karlo ist verzweifelt. Selbst bei einem harmlosen Taschendiebstahl funkt ihm Micky dazwischen, als ob er hellsehen könnte. Zufall? Minnie glaubt ja nicht an Zufälle, sondern an Vorbestimmung. Trudi plötzlich auch. Helfen Horoskope womöglich, einen besseren Weg zu finden?
"Unter Dinos" ist der Titel von Band 549 von "Lustiges Taschenbuch", das ab dem 17. August überall im Handel erhältlich ist. Das Titelbild und Leseproben finden sich hier.

Erik alias Frank Weißmüller dürfte vielen Fans seit 2009 durch seinen Online-Fantasy-Comic "Deae Ex Machina" bekannt sein, dem 2010 bei Epsilon das erste Comic-Print-Album seines Detektiv "Dédé" Deschamps folgte. Beide Serien haben aktuell bei Kult Comics eine neue Heimat gefunden. Michael Hüster hat für PPM ein Interview mit dem Künstler geführt, es findet sich hier.

Gestern ist bei Panini "He-Man und die Masters of the Multiverse" erschienen, der abgefahrenste Comic mit den Giganten des Universums, die seit den 80ern zu den Ikonen der Popkultur gehören! Der finstere Anti-He-Man mordet sich darin durch die parallelen Realitäten des Multiversums, wo er andere He-Men tötet und ihre Schwerter raubt. Um ihn aufzuhalten, verbünden sich mehrere He-Men aus den Welten von Zeichentrickserien und Film mit jemandem, der ihr größter Feind werden soll…
Das Paperback (148 Seiten, 18,00 EUR) enthält die US-Hefte 1 bis 6 der gleichnamigen Serie von Tim Seeley (Text) und Dan Fraga und Tom Derenick (Zeichnungen).

Neu erschienen ist die Ausgabe 189 des Magazins "AnimaniA", wie gewohnt wahlweise mit DVD (7,45 EUR) oder ohne DVD (4,45 EUR). Einen Blick ins Inhaltsverzeichnis kann man hier werfen.


Zusammenstellung: ojm