Veranstaltungen

Tipp: "Terra X plus: Retten Roboter die Welt oder sind Roboter dumm?"

Sind Roboter dumm oder retten sie die Welt? Im Weltraum erfolgreich und auf der Erde überfordert? Diese spannenden Fragen beantwortet der Professor Dr. Sami Haddadin morgen ab 18.00 Uhr in einer 45minütigen Live-Chatrunde auf dem ZDF-YouTube-Kanal "Terra X plus". Dieser ist Executive Director des Munich Institute of Robotics and Machine Intelligence an der Technischen Universität München und Inhaber des Lehrstuhls für Robotik und Systemintelligenz, seine Forschungsschwerpunkte umfassen Robotik, maschinelles Lernen, nichtlineare Steuerung und menschliche Motorintelligenz. Mit im Studio ist auch der von Haddadin entwickelte Roboter Garmi. Was Garmi bereits kann und wo er an seine Grenzen stößt, in welchen Bereichen Roboter bereits im Einsatz sind und ob sie tatsächlich die Weltherrschaft übernehmen werden, klärt er im Gespräch mit Lena Paul.

Die YouTube-Chat-Runde richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab zehn Jahren und an alle Wissensdurstigen. Im Vorfeld und während der Chatrunde können User an Sami Haddadin Fragen stellen. Die Youtube-Live-Chatrunde "Retten Roboter die Welt oder sind Roboter dumm?" findet anlässlich des Wissenschaftsjahrs 2023, "Unser Universum", statt.