Veranstaltungen

25. bis 29. Oktober: Dragon Days in Stuttgart

Vom 25. bis zum 29. Oktober findet in Stuttgart zum 11. Mal das crossmediale Fantastikfestival Dragon Days statt. An sechs Veranstaltungstagen stehen wieder Geschichten und Kreative im Zentrum, die hinaus über die Ränder der Realität schauen: ob Science Fiction, Horror oder Fantasy, ob Comic, Streamingserie, Film, Roman, Computerspiel oder Malerei.
Eröffnen wird die Dragon Days 2022 der australische Autor Jay Kristoff, dessen düstere, sarkastische Fantasy-Epen sich auch hierzulande stetig wachsender Beliebtheit erfreuen und dessen fast nihilistischer, 1000 Seiten starker neuer Roman "Das Reich der Vampire" den Auftakt einer mehrbändigen Reihe bildet.

Außerdem zu Gast sind der aus Simbabwe stammende, in Edinburgh lebende Autor T. L. Huchu; der von Stephen King und George R. R. Martin sehr geschätzte niederländische Horror-Autor Thomas Olde Heuvelt; der spanische Comiczeichner Albert Monteys, der aus Kurt Vonneguts Romanklassiker "Schlachthof 5" eine Graphic Novel gemacht hat; der Comiczeichner und -verleger Stefan Dinter, der einen frischen Blick auf H. G. Wells' skeptische Zukunftsvision "Die Zeitmaschine" wirft; der Medienwissenschaftler Dr. Andreas Rauscher, der dem als Roman, Netflix-Serie und Gamesreihe erfolgreichen Phänomen "The Witcher" auf den Grund gehen möchte.

Die Dragon Days brechen klassische Lesungs- und Vortragsformate regelmäßig mit Live-Zeichnen, Augmented-Reality-Elementen oder auch mal Sporteinlagen. Besonderer Programmpunkt dieses Jahr: im direkten Anschluss an die Lesung von T. L. Huchu im Linden-Museum am 27. Oktober um 19.30 Uhr wird die aus Simbabwe stammende Musikerin Vimbai Zimuto ein Mbira-Konzert geben. Die Mbira, ein Daumenklavier, dient in der Glaubenswelt der Shona aus Simbabwe als Türöffner ins Jenseits, noch bis in die zweite Hälfe des 20. Jahrhunderts hinein war Frauen die Nutzung des sakralen Instruments untersagt. In seinem frisch auf Deutsch erschienenen Roman "Die Bibliothek von Edinburgh" greift Huchu dieses Motiv auf: Seine Teenager-Heldin Ropa ist in einem schwer krisenbenagten Schottland der nahen Zukunft mittels Mbira Telegrammbotin zwischen Diesseits und Jenseits.

Die Stadtbibliothek am Mailänder Platz, das Stuttgarter Literaturhaus, das Kulturzentrum Merlin sowie das Kino Cinema sind neben dem Linden-Museum weitere Veranstaltungsorte der Dragon Days 2022.