Spiele

"Zauberberg" ist das Kinderspiel des Jahres 2022

Die Kinderspieljury des Vereins Spiel des Jahres hat das magische Kugelbahn-Kooperationsspiel "Zauberberg" der Autoren Jens-Peter Schliemann und Bernhard Weber zum Kinderspiel des Jahres 2022 gekürt.

"In "Zauberberg" kommt die beliebte Kugelbahn auf eine neue Art zum Einsatz", heißt es in der Begründung der Jury. "Sie wird zum Schauplatz für ein magisches Wettrennen - kooperativ, in Teams oder auch alleine. Der attraktive Spielaufbau zieht die Kinder an den Spieltisch und der innovative Murmel-Mechanismus lässt sie so schnell nicht wieder los. Angeregten Diskussionen zur Platzierung der Murmeln folgen gebannte Blicke auf die Kugelbahn." Das Spiel konnte sich gegen "Auch schon clever" und "Quacks & Co.", beide von Wolfgang Warsch, durchsetzen. Die Autoren des Spiels, Jens-Peter Schliemann und und Bernhard Weber, kooperieren schon seit 2003. Beide reizt beim Spiele-Entwickeln die Arbeit mit dem Material und dessen Haptik.

Zum ersten Mal seit drei Jahren konnte die Verleihung des Preises wieder mit Publikum stattfinden, im ehemaligen Hauptzollamt in Hamburg.