Jonathan Stroud: Der Wispernde Schädel – Lockwood & Co. 2 (Buch)

Jonathan Stroud
Der Wispernde Schädel
Lockwood & Co. 2
(Lockwood & Co. – The Whispering Skull, 2014)
Aus dem Amerikanischen von Katharina Orgaß und Gerald Jung
Illustrationen im Innenteil von Kate Adams
cbj, 2014, Hardcover, 512 Seiten, 18,99 EUR, ISBN 978-3-570-15710-7 (auch als eBook erhältlich)

Von Petra Weddehage

Es ist 50 Jahre her, seit England sich grundlegend verändert hat. Seit dieser Zeit wird der Inselstaat von Geister-Erscheinungen heimgesucht. Am Tag scheint die Gefahr gebannt, doch des Nachts geht die Angst um. Die Menschen verstecken sich in ihren Häusern, die von Schutzzaubern umgeben sind, um die Wesen aus dem Jenseits daran zu hindern, sich Eintritt zu verschaffen. Leider gelingt dies nicht immer, und die Folgen sind grausam.

Jeder Mensch, der einen Geist berührt, bekommt die Geistersieche. Wer nicht schnell behandelt wird, stirbt.Allerdings gibt es Menschen, die die Fähigkeiten besitzen, diese Wesen zu erlösen. Dabei handelt es sich um Kinder, die über spezielle, sensitive Kräfte verfügen. Sie alleine sind in der Lage, die Wesenheiten zu bezwingen. Dies machen sich einige Firmen zunutze. Sie gründen Agenturen und lassen die Kinder für sich arbeiten. Dabei verdienen sie viel Geld, während die Jugendlichen die ganze Arbeit machen. Leider verlaufen diese Aufträge nicht immer zu aller Zufriedenheit, und ab und an gibt es Tote zu beklagen.

Eine dieser Agenturen wird von dem charismatischen Anthony Lockwood geleitet. Im Gegensatz zu den großen Agenturen beschäftigt er nur zwei Mitarbeiter. Doch ‚Lockwood & Co.‘ haben sich mittlerweile in der Gesellschaft etabliert, da sie „das Geheimnis der seufzenden Wendeltreppe“ lösten (nachzulesen in Band 1: „Lockwood & Co.: Die seufzende Wendeltreppe“). Lockwoods Mitarbeiter sind George Cubbins, seines Zeichens der Mann für Recherche-Arbeit, Geisterabwehr-Maßnahmen und designierter Stellvertreter. Hinzu kommt die sensitiv begabte, unerschütterliche, mutige Lucy Carlyle.

Die drei jungen Leute sind mittlerweile ein eingespieltes Team. Doch eine andere Agentur versucht immer wieder, ihnen die Aufträge abzujagen. Das nervt die drei Geisterjäger, die mittlerweile freundschaftlich verbunden sind, gewaltig, und so wird ein Wettkampf beschlossen. Dessen Verlierer muss öffentlich zugeben, dass der Gegner die bessere Agentur ist. Die Kontrahenten brauchen nicht lange auf eine Gelegenheit zu warten, um ihre Zwistigkeiten auszutragen. Ein gefährliches Artefakt wird gestohlen. Zudem fängt der wispernde Schädel, den George einst bei seiner ehemaligen Agentur ‚auslieh‘, an, mit Lucy zu reden.

Der Autor Jonathan Stroud versteht es hervorragend, die Leser für seine Geschichten zu begeistern. Wie schon im ersten Teil wird aus Lucys Sicht erzählt. Die Charaktere wirken dadurch sehr lebendig. Gekonnt entwickelt der Autor seine Figuren weiter und gibt ihnen so noch mehr Substanz. Natürlich hat jedes Mitglied seine Geheimnisse. Vor allem Lockwood, zudem sich Lucy hingezogen fühlt, wirkt sehr verschlossen, sobald es um seine Vergangenheit geht.

Die abenteuerliche, fantastische Erzählung ist mit gut dosierten, gruseligen Szenen gespickt, die den Lesern eine Gänsehaut bereiten und ihnen Schauder des Grauens über den Rücken laufen lassen. Der Roman dürfte nicht nur für Kinder ab 12 Jahre interessant sein. Junggebliebene Erwachsene, die sich gerne ein wenig gruseln, werden bestimmt ihren Spaß an der fantastisch-schaurigen Story finden.

Die Abenteuer der jungen Leute von Lockwood & Co., verbreiten angenehme Gänsehaut und eine packende Atmosphäre, der sich kein Fan von guten Horror-Geschichten entziehen kann.