Mark Brandis, Raumkadett 1: Aufbruch zu den Sternen (Hörspiel)

Mark Brandis, Raumkadett 1
Aufbruch zu den Sternen
Skript von Balthasar von Weymann unter Verwendung von Figuren und Kurzgeschichten von Nikolai von Michalewski
Regie & Produktion: Joachim-C. Redeker & Balthasar von Reymann
Sounddesign und Musik: Joachim-C. Redeker
Sprecher: Michael Lott, Daniel Claus, Thomas Nero Wolff, Horst Stark u.a.
Folgenreich, 2014, 1 CD, ca. 65 Minuten, ca. 9,99 EUR

Von Irene Salzmann

Nachdem die Hörspielserie „Mark Brandis“ eine Vielzahl begeisterte Zuhörer fand, entschloss man sich, auch die Jugendabenteuer des Titelhelden umzusetzen: „Mark Brandis, Raumkadett“ basiert auf den acht Kurzgeschichten, die Nikolai von Michalewsky ab 1983 verfasste. Diese wurden vom Wurdack Verlag 2013 in der auf 500 Exemplare limitierten Sammler-Edition Band 32 nachgedruckt.

Die CD „Aufbruch zu den Sternen“ beinhaltet neben dem Hörspiel sowohl die gleichnamige erste Erzählung über die Abenteuer des – zu diesem Zeitpunkt – vierzehnjährigen Mark Brandis als auch die Comic-Adaption von Michael Vogt, die 2011 im „Zack“-Magazin erschien. Beide Extras sind als PDF beigefügt und veranschaulichen, dass sich die Umsetzungen sehr getreulich an die Vorlage gehalten haben.

Das 22. Jahrhundert: Aufgrund eines dummen Schulbubenstreichs scheint Mark Brandis’ Traum, Raumfahrer zu werden, ausgeträumt zu sein. Kurzerhand beschließt er, auf dem Forschungsraumer „Safari“, dessen Kapitän eine Crew sucht, anzuheuern und versteckt sich an Bord des Frachters „Barbarossa“, um zur Venus zu fliegen, wo er auf die „Safari“ überwechseln will. Prompt wird er entdeckt und erst einmal als blinder Passagier eingesperrt. Die Mannschaft der „Barbarossa“ findet jedoch schnell Gefallen an dem aufgeweckten Jungen und erlaubt ihm, das Schiff zu erkunden und Wissen zu erwerben – solange Kapitän Nelson nichts davon erfährt.

Als der Frachter auf der Plattform „Thora“ landet, muss die Crew feststellen, in eine Falle geraten zu sein. Der Verbrecher Thorben Wallis hat die Besatzung ermordet und will nun auch die neuen Gefangenen dem sicheren Tod überlassen, während er und seine Leute planen, die „Barbarossa“ zu benutzen, um die Erde und die Niederlassungen auf anderen Welten des Sonnensystems anzugreifen. Es sieht nicht rosig aus für Mark und seine Kameraden…

Man kann die Hörspielreihe durchaus im Bereich des Kinder-/Jugendbuchs einordnen, denn SF-begeisterte Mädchen und vor allem Jungen ab 10 Jahre können sich leicht mit der Titelfigur identifizieren. Andererseits suchen die treuen Hörer der Serie den Spin-off vermutlicher eher in der SF-Rubrik, und tatsächlich ist der Auftakt so nachvollziehbar und spannend inszeniert, dass auch das reifere Publikum gut unterhalten wird.

Das erste Abenteuer von Mark Brandis wird von ihm selbst (Michael Lott, der bereits den erwachsenen Protagonisten sprach) durch eine kurze Rahmenhandlung ins Laufen gebracht. Die Rückblende wird lebhaft gesprochen, wobei die Rolle des Teenagers Daniel Claus übernommen hat, der an einigen Stellen fast schon zu ruhig wirkt, letztendlich seine Sache aber gut macht, zumal es nicht leicht ist, Jugendliche überzeugend zu verkörpern.

Der junge Mark wünscht sich, Raumfahrer zu werden. Als man ihm das verwehrt, wird aus dem Wunsch die Triebfeder seines Handelns. Er riskiert viel, um an Bord eines Schiffes zu gelangen, doch wählt er als blinder Passagier den falschen Weg und bekommt erneut einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Vorkommnisse auf „Thora“ geben ihm jedoch die Chance zu zeigen, was in ihm steckt – und damit ist der Grundstein für weitere Jugendabenteuer gelegt und natürlich für die Erlebnisse des älteren Mark.

Das Cover und die Sound-/Geräuschkulisse gefallen. Sehr schön sind auch die Informationen in dem kleinen Booklet und natürlich die Extras – die Kurzgeschichte und der Comic –, die man am PC lesen kann.

Alles in allem ein gelungener Auftakt, der Lust auf mehr „Mark Brandis, Raumkadett“ macht!