Countdown zur Final Crisis 5 (von 6) (Comic)

Countdown zur Final Crisis 5 (von 6)
Paul Dini, Tony Bedard, Keith Giffen, Justin Grey, Jimmy Palmiotti u.a.
Krieg auf Apokolips!
(Countdown 15–7, 2008)
Aus dem Amerikanischen von Christian Heiss
Titelillustration von Scott Kolins
Zeichnungen von Pete Woods, Tom Derenick, Wayne Faucher, Jesus Saiz, Mike Norton u.a.
Panini, 2008, Paperback, 196 Seiten, 19,95 EUR

Von Irene Salzmann

Bei DC gab es im Laufe der Jahre eine Menge großer Events, die das ganze Superhelden-Universum gründlich auf den Kopf stellten. Beispielsweise wurde die Geschichte der populären Helden auf 0 resetted, das Bisherige zu »Elseworld-Stories« erklärt und der Lebensweg des Einzelnen ein weiteres Mal erzählt, allerdings den heutigen Ansprüchen angepasst. Man gab sogar die Alternativ-Erden auf und verschmolz ›das Beste‹ aus allen zu einer einzigen Erde. Dann kehrten die verschiedenen Welten wieder und lieferten den Hintergrund zu dem Crossover »Countdown«: Ein Jahr lang wurde wöchentlich ein Heft veröffentlicht (wie zuvor bei der Maxi-Serie »52«), und Panini fasste diese 51 Episoden in 6 umfangreichen Sammelbänden zusammen.

So schön diese Crossover auch sind, die nahezu alle Titel erfassen und viele Charaktere einbinden, will man genau wissen, was wem warum passiert, muss man eine Menge (teure) Hefte kaufen und auch solche nehmen, die man sich normalerweise nicht gekauft hätte. Auch im Falle von »Countdown« sollte man ein eingefleischter Sammler sein und keine Episode versäumt haben, sonst kann man den aktuellen Geschehnissen nur schwerlich folgen, zumal es keine Zusammenfassung der vorangegangenen Ereignisse gibt, die wirklich eine Hilfe ist. Selbst die Protagonisten wurden teilweise modifiziert, sofern sie nicht von der Original-Erde stammen.

Während die Monitors über die 52 Welten wachen und darauf achten, dass es keine unerlaubten Wechsel gibt, rekrutiert Monarch von diesen seine Truppen, die das Multiversum zerstören sollen. Parallel dazu plant Darkseid, die gesamte Schöpfung in seinem Sinn neu zu gestalten. Um das Ende abzuwenden, nehmen es Red Hood, Mary Marvel, Green Lantern, Jimmy Olson und andere mit mächtigen Gegenspielern auf, denen sie kaum gewachsen sind. Atom, der herausgefunden hat, dass er immun gegen eine neue Krankheit ist, versucht, sein Wissen und die entsprechenden Antikörper auf allen Welten zu verbreiten, während Karate Kid, ein Mitglieder der Legion der Superhelden aus der Zukunft, die tödliche Seuche bereits in seinem Körper trägt …

Die Handlung ist überaus komplex, denn sie spielt an verschiedenen Orten und wartet mit zahlreichen Figuren auf, die man so zum Teil gar nicht kennt. Aus Feinden werden Verbündete, aus Freunden Gegner, denn mancher hat sich auf seiner Erde für einen anderen Weg entschieden oder kam sogar von den Toten zurück. Dieses Spiel mit den Möglichkeiten, wie sich ein Charakter entwickelt haben könnte, wenn prägende Ereignisse nicht stattgefunden oder einen anderen Verlauf genommen hätten, macht den Reiz von Alternativwelten aus.
Folgt man der Storyline seit Beginn, kann man eine Geschichte mit überraschenden Entwicklungen genießen. Als Quereinsteiger hingegen hat man Probleme, auch nur den roten Faden aufzugreifen und zu verstehen, worum es eigentlich geht und was zu dieser Situation führte. Die Verwirrung kann auch nicht durch die Qualität der Zeichnungen wettgemacht werden. Man hat zwar Künstler gewählt, die sich durch einen relativ ähnlichen Stil auszeichnen, aber manche Episoden sind zu comichaft, und das muss man mögen.
Von daher ist dieser Band nur den Sammlern zu empfehlen, die mit der Geschichte vertraut sind und auch das noch ausstehende Paperback kaufen werden, das die Maxi-Serie abschließt.