Heliosphere 2265 Band 4: Die Opfer der Entscheidung & Getrennte Wege, Andreas Suchanek (Buch)

Heliosphere 2265 Band 4
Die Opfer der Entscheidung & Getrennte Wege
Andreas Suchanek
Titelbild: Arndt Drechsler
Innenillustrationen: Anja Dreher
Greenlight Press, 2013, Taschenbuch, 228 Seiten, 9,90 EUR, ISBN 978-3-944652-23-8

Von Carsten Kuhr

Nach dem Anschlag auf die Heimat der Parliden ist die „Hyperion“ schwer angeschlagen auf der Flucht. Der Executive Controller erhält von der Erde den Auftrag, Captain Cross auszuschalten. Dabei soll zum ersten Mal eine höchst perfide Geheimwaffe zum Einsatz kommen. Die Spezialisten Björn Sjöbergs, des faktischen Diktators der Menschheit, haben in jedem Kommandochip, der den Offizieren in ihr Gehirn implantiert wurde, einen kleinen Sprengsatz inkludiert.

Als der E.C. den Sprengsatz auslöst explodiert allerdings nur die Minibombe im Gehirn der Ersten Offizierin der „Hyperion“, Cross selbst scheint geschützt. Während die „Hyperion“, von den Parliden verfolgt, havariert und auf der Flucht auf die Hilfe von Admiralin Pendergast hofft, brechen die Kämpfe an Bord aus. Die Anhänger Sjöbergs greifen ihre Kameraden an, während das Schiff zu explodieren droht. Dabei gibt es nicht nur Schwerverletzte, auch so manche sorgfältig gehütete Geheimnisse werden aufgedeckt.

Um die Killerchips in den Köpfen der Offiziere der Rebellen zu entschärfen entsendet Santana Pendergast Captain Cross und Alpha 365 zum menschlichen Forschungsplaneten. Nur hier könnte es gelingen, die Extraktionsfolie zu beschaffen und vielleicht auch ein Heilmittel für die im Koma liegende IO Ishida.

Währenddessen versuchen der Assassine Akosin und Tess auf die NOVA Station zu kommen. Sie sollen einen Virus ins System einschleusen um es der Rebellenflotte zu ermöglichen, die Station zu übernehmen. Dass sie dabei auf eine Spur von Zev Buckshaw stoßen, erweist sich als glückliche Fügung…

Nach dem fulminanten Ende des ersten Zweiteilers im laufenden Zyklus gilt es, das Tempo ein wenig herauszunehmen, dem Leser Zeit zu geben, das Geschehen zu reflektieren und zu verarbeiten. Geschickt versuchte Andreas Suchanek dies über zwei Kommando-Einsätze zu erreichen, die nicht nur dafür Sorge tragen, uns mit weiteren Informationen zu versorgen, sondern uns auch weitere wichtige Handlungsorte vorzustellen. So rückt die NOVA Station erneut ins Zentrum der Aufmerksamkeit, gleichzeitig wird uns das Cassiopeiae System vorgestellt, dem Ort, an dem der Diktator seine perfiden Machtmittel herstellen lässt.

Das bringt uns neben der unbestreitbaren Action auch viel Hintergrundinformationen, baut neue Rätsel auf, weckt die Neugier, was wohl hinter den Mysterien steckt und hält das Interesse am Fortgang der Handlung wach.