X-Men Sonderband: Age of Apocalypse 2 (Comic)

David Lapham
X-Men Sonderband: Age of Apocalypse 2
(Age of Apocalypse 7-12, 2012/2013)
Aus dem Amerikanischen von Michael Strittmatter
Titelillustration von Kris Anka
Zeichnungen von Renato Arlem, Lee Loughridge, Roberto De La Torre
Panini, 2013, Paperback, 132 Seiten, 14,95 EUR

Von Irene Salzmann

In der düsteren Welt von Apocalypse konnte dieser zwar besiegt werden, doch der sogenannte Todeskeim der Celestials, der die Evolution in Gang halten soll, hat Wolverine, der sich nun Weapon Omega nennt, korrumpiert. Er will im Sinne der Celestials tätig sein, doch tatsächlich hat er die Erde in Schutt und Asche gelegt, und die überlebenden Mutanten sind teilweise seine Handlanger, weil ihnen keine andere Wahl bleibt – und die Menschheit ist nahezu ausgerottet.

Einige Menschen haben sich zu der Gruppe X-Terminated unter der Führung des mysteriösen Prophetzusammengeschlossen. Auch Weapon Omegas Frau Jean Grey und andere Mutanten, die ihre Kräfte verloren haben, sind zu ihnen gestoßen, um die endgültige Vernichtung der Menschheit zu verhindern und Weapon Omega auszuschalten. Das ist jedoch nur möglich, wenn man den Todeskeim aus ihm entfernt. Aber wer könnte das tun? Wer würde nicht ebenso der Macht der Celestials erliegen und womöglich das Werk von Apocalypse und Weapon Omega vollenden? Prophet will Dr. Doom, der ein Bündnis vorschlägt, nicht vertrauen. Letztendlich bleibt nur eine Person, die vielleicht an Weapon Omega nahe genug herankommen kann, um ihn zu töten, und auch die Kraft hat, dem Todeskeim zu widerstehen…

Um die ganzen Zusammenhänge zu begreifen, sollte man den ersten Band und auch die „X-Termination“- und „X-treme X-Men“-Storys lesen/gelesen haben, da die Geschehnisse in den einzelnen Episoden übergreifend sind und am Schluss zusammenführt werden. Als Quereinsteiger ohne Hintergrundwissen hat man wenig Freude an dem vorliegenden Paperback, da weitgehend unbekannte Figuren die Hauptrollen innehaben und jene, die man kennt, in einer Alternativ-Version auftreten, deren Schicksale zum Teil im Widerspruch zu denen stehen, die sie im ‚normalen‘ Marvel-Universum prägten. So ist der AoA-Cyclops ein Handlanger von Apocalypse und später von Weapon Omega, Jean Grey ist mit Logan alias Wolverine/Weapon Omega verheiratet und nicht mit Scott Summers/Cyclops, Dr. Doom kämpft auf Seiten der Guten und so weiter. Viele namhafte Helden/Schurken sind tot oder haben sich für die Gegenseite entschieden. Obwohl die dramatische Handlung einen nachvollziehbaren Verlauf mit Überraschung nimmt, bleiben am Ende viele Fragen offen, sodass man, um wenigstens einen Teil von ihnen beantwortet zu bekommen, die genannten anderen Titel benötigt. Von daher liest sich der Band etwas unbefriedigend.

Auch die düsteren Zeichnungen, die durchaus zur Thematik passen, aber nicht so gefällig sind, wie man es gerade von den „X“-Titeln gewohnt ist, sind Geschmacksache.

In Konsequenz kann man daher nur raten, vor dem Kauf in dem Band ein wenig zu blättern und zu überlegen, ob man diesen und die dazu gehörenden Comics kaufen möchte, um halbwegs zu verstehen haben, was wem passiert und welche Folgen das alles für die AoA-Welt und womöglich für das ‚normale‘ Universum haben wird.