Dan Shocker's Macabros 12: Kaphoons blutige Tränen (Buch)

Dan Shocker's Macabros 12
Kaphoons blutige Tränen
Titelillustration von R. S. Lonati
Zaubermond, 2013, Taschenbuch, 196 Seiten, 14,95 EUR (auch als eBook erhältlich)

Von Carsten Kuhr

Mascada hat das Erbe Rha-Ta-N’yms als Dämonengöttin angetreten und schart eine neue Reihe Hauptdämonen um sich. Unter den Anwärtern auch ein alter Freund Björn Hellmarks: ausgerechnet dessen bester Freund. Rani Mahay wendet sich scheinbar von ihm ab und der Dämonengöttin zu. Seitdem Ranis Ehefrau Danielle de Barteauliee getötet wurde, hat dieser nur eine Hoffnung, die Liebe seines Lebens vom Totenbett aufstehen zu lassen: die schwarzmagischen Kräfte Mascadas könnten ihm seine Ehefrau zurückgeben. Doch vorher muss er das Vertrauen der Dämonengöttin erringen und seinen Platz in ihrem Gefolge einnehmen.

Zwischen den Dimensionen erfährt er mittels einer magischen Beschwörung, wie es Kaphoon während des Untergangs von Xantilion ergangen ist. Beim Angriff eines Dämonen auf die Flüchtigen entstand aus dem Blut und den Tränen Karphoons eine Waffe, mit deren Hilfe Macabros endgültig besiegt und getötet werden soll – so zumindest der Plan Mascadas, den ausgerechnet Rami zum Beweis seiner Treue gegenüber der Dämonengöttin in die Tat umsetzen soll…

Der Zyklus um „Die Hierarchie des Grauens“ geht mit vorliegendem Band zu Ende. Mit der Serien-Fortschreibung wurden einige sensationelle Änderungen in Gang gesetzt. Der Koloss von Bhutan in die Knie gezwungen vom Tod seiner Geliebten, der Herr von Marlos als Opfer einer Intrige, die ihm das Leben kosten soll, die neue Dämonengöttin – das ist harter Tobak, selbst für „Macabros“-Fans.

Vorliegend faszinierte mich insbesondere der erste Teil, in dem der Autor das Rätsel um das weitere Schicksal Kaphoons löst. Voller Exotik und Tempo, dabei inhaltlich zu dem bisherigen Wissen passend, berichtet er uns von der Flucht aus Xantilion und dem letzten, verzweifelten Kampf gegen die Dämonen auf hoher See.

Danach geht es in die Arena des Todes, in der der Kreis geschlossen werden soll. Hier findet ein Autorennen statt, das exakt dem Rennen gleichen soll, bei dem Björn das erste Mal starb – nur soll er dieses Mal für immer tot bleiben.

Geschickt reiht der Verfasser hier die Beschreibung von ungewöhnlichen Dämonen und einer höllischen Großstadt aneinander und führt die Handlung zu ihrem Finale – Fortsetzung folgt. Das weckt die Neugier, wie es wohl weitergehen wird, so dass die Zeit bis zum nächsten Band wohl lang werden wird.