Castle 1: Heat Wave – Hitzewelle, Richard Castle (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Sonntag, 15. Dezember 2013 11:07

Richard Castle
Heat Wave – Hitzewelle
Castle 1
(Heat Wave, 2006)
Aus dem Amerikanischen von Anika Klüver
Titelgestaltung von Shubani Sarkar
Cross Cult, 2012, Taschenbuch, 286 Seiten, 11,80 EUR, ISBN 978-3-86425-007-1 (auch als eBook erhältlich)
Von Petra Weddehage
Richard Castle dürfte Fans aus der Fernsehserie „Castle“, die erfolgreich bei Kabel 1 läuft, bekannt sein. Dort spielt Nathan Fillian den gutaussehenden Lebemann und Autor. Kate Beckett wird von Stana Katic dargestellt. Kein Wunder, dass die Figur des Autors herangezogen wird, um seine fiktiven Romane in die reale Welt zu bringen.
Richard Castle, der Autor der ‚Derrick Storm‘-Reihe ist zurück. „Heat Wave“ bricht derzeit alle Rekorde und steht mittlerweile auf der „New York Times“-Bestsellerliste. Der smarte Autor liefert eine gekonnte Story ab, die abenteuerlich und mit viel detektivischem Spürsinn sowie reichlich romantisch-erotischen Momenten gewürzt ist.
Nikki Heat heißt seinen neue Figur. Die knallharte, intelligente und wunderschöne Frau, die Castle beschreibt, erinnert fatal an die Polizistin Kate Beckett. Um seine Geschichten mit realen Fakten zu untermauern, begleitet er seit einiger Zeit ihr Team bei dessen Ermittlungen. Der Autor, der mit seiner Tochter Alexis und seiner Mutter zusammenlebt, lässt sich nicht in die Karten schauen. Ein Interview am Ende des Buches gibt einige Antworten. Dabei umschifft Castle das Thema Beckett allerdings so gekonnt, dass Frauen, die hoffen, den attraktiven, gut situierten Autor für sich zu gewinnen, eventuell eine Konkurrentin fürchten müssen. Deren Alter Ego Nikki Heat, bekommt den Starjournalisten Jameson Road zugeteilt. Dieser soll über die New Yorker Polizei recherchieren, um einen Artikel zu veröffentlichen. Die Bosse in den oberen Etagen erhoffen sich dadurch ein besseres Image der Gesetzeshüter bei der Bevölkerung.
Heat wird zu einem Tatort gerufen, der Schauplatz eines Selbstmordes zu sein scheint. Der Immobilienmogul Matthew Starr ist aus dem sechsten Stock seines Apartments gestürzt. Seine Frau widerspricht vehement der Selbstmord-Theorie. Schon bald verdichten sich die Indizien für einen Mord.
Heat und ihr Anhängsel Road bekommen es außerdem mit einer rekordverdächtigen Hitzewelle mit einem weiteren Mord zu tun, der sie zutiefst schockiert. Die Ermittlerin und ihr Team setzen alles daran, die Wahrheit über die Motive der Täter oder des Täters herauszufinden. Die Spuren führen zu allerlei schmutzigen Geheimnissen der Reichen und Schönen. Ein brisanter Fall, der Nikki Heat und Jameson Road dazu bringt zusammenzuarbeiten. Gemeinsam versuchen sie, Licht ins Dunkel der Morde zu bringen.
Wer die Krimi-Reihe „Derrick Storm“ des Autors kennt, wird sich mit der neuen Ermittlerin Nikki Heat gerne anfreunden. Interessant, abenteuerlich und mit unterschwelliger prickelnder Erotik gewürzt, bringt die Geschichte alles mit, was Fans von Richard Castle so lieben.