Avengers 5 (Comic)

Jonathan Hickman
Avengers 5
(Avengers 9: Star Bound + Avengers 10: Validator, 2013)
Aus dem Amerikanischen von Michael Strittmatter
Titelillustration von Dustin Weaver
Illustrationen von Dustin Weaver, Mike Deodato, Frank Martin, Justin Ponsor
Panini, 2013, Heft, 52 Seiten, 4,99 EUR

Von Irene Salzmann

Die Erde steht unmittelbar vor einer gewaltigen Katastrophe: Nicht nur haben die Bomben der Schöpferwesen Ex Nihilo, Abyss und Aleph eine gravierende Veränderung im Bereich der Einschlaggebiete ausgelöst, sondern es steht auch ein sogenannter Systemwechsel bevor. Doch jene, die die Erde sicher durch den Wandel leiten sollen, darunter der Starbrand, wurden ebenso wie der neue Adam Nightmask durch das ‚Große Weiß‘ verändert.

Starbrand soll sich in Gewahrsam der Avengers begeben, damit er nicht versehentlich seine gewaltigen Kräfte ein weiteres Mal entfesselt, aber zusammen mit Nightmask kann er auf den Mars fliehen. Ob die Schöpferwesen die Fehler, unter denen beide leiden, korrigieren können und wollen, bleibt abzuwarten. Für sie scheint das alles nur ein Spiel zu sein.

Unterdessen versuchen die Avengers herauszufinden, was der kanadischen Gruppe Omega Flight zustieß, die sich in eines der Gebiete wagte, die vom Terraforming betroffen sind. Die Antwort gefällt ihnen überhaupt nicht.

Um verstehen zu können, worum es in der laufenden Handlung geht, sollte man die vorherigen Bände gelesen haben, wenngleich auch diese in der Summe nicht viel Licht ins Dunkle bringen. Zu sehr sind die Avengers damit beschäftigt, ein neues Team zusammenzuschweißen und an verschiedenen Brennpunkten Schadensbegrenzung zu betreiben. Dabei zwingt sich dem Leser immer mehr der Eindruck auf, dass das Bisherige lediglich das Vorgeplänkel der eigentlichen Katastrophe darstellt.

Man wird mit Begriffen wie „das große Weiß“ und „Systemwechsel“ konfrontiert und kann allenfalls spekulieren, was das für die Menschheit bedeutet. Jene, die die Aufgabe haben, die Erde zu beschützen, haben eigene Probleme, d. h., sie sind fehlerbelastet und auch noch in eine Konfliktsituation mit den Avengers geraten, obwohl gerade jetzt eine Zusammenarbeit dringend notwendig wäre.

Die Schöpferwesen liefern einige interessante Stichworte, und das war es auch schon. Man muss dabei bleiben, will man Antworten. Ob diese Gigantomanie beim Publikum ankommt? Die Illustrationen sind ganz ansehnlich, können aber über die verwirrende Story nicht hinwegtrösten.