100% Marvel 69: Marvel Tales – Eine Geistergeschichte (Comic)

Alan Davis
Marvel Tales – Eine Geistergeschichte
100% Marvel 69
(Fantastic Four Annual 33: Through a Dark Glass Paradoxically + Darredevil Annual 1. A Tourist in Hell + Wolverine Annual 1: ClanDestine – The Greater Evil, 2012)
Aus dem Amerikanischen von Michael Strittmatter
Panini, 2013, Paperback mit Klappenbroschur, 124 Seiten, 16,99 EUR

Von Irene Salzmann

Ben Grimm und Johnny Storm hüten das Baxter Building, während die übrigen Mitglieder der Fantastic Four ihren Urlaub genießen. Als ein Notfall eintritt, alarmiert dies Dr. Stephen Strange. Gemeinsam werden sie in eine Zeitanomalie gerissen, die Vincent Destine verursacht hat, der von seinem eigenen Vater getötet wurde und sich unverhofft aus seinem Grab erhebt.

Vincent ist es auch, der die Aufmerksamkeit von Daredevil auf sich lenkt. Inzwischen hat sich der Geist des jungen Mannes einen Plastoidenkörper zugelegt und zieht mordend durch Hell‘s Kitchen. Seine Geschwister sind ihm auf der Spur: Die einen wollen ihn ein zweites Mal töten, damit er nicht noch mehr Unheil anrichten kann; die anderen hoffen, ihn von der bösen Macht zu befreien, die, wie sie glauben, von ihm Besitz ergriffen hat.

Der Plastoidenkörper wurde zwar zerstört, aber nicht gänzlich vernichtet. Vincent, der die Vergangenheit und die Zukunft kennt, entwickelt einen raffinierten Plan, um sich einen neuen Wirtskörper zu beschaffen, den besten, den es gibt: Wolverines!

Der britische Comiczeichner und Autor Alan Davis ist ein Garant für spannende Action und großartige Bilder von attraktiven Frauen und Männern. Schnell konnte er sich in den USA bei DC und Marvel etablieren und zeichnete Serien wie beispielsweise „Batman“, „Excalibur“, „X-Men“. Zu seinen eigenen Schöpfungen zählt die nur wenige Hefte und einige Crossovers umfassende Serie „ClanDestine“.

In ihr wird die Geschichte der Familie Destine erzählt: Adam Destine, ein Engländer des 12. Jahrhunderts, verliebte sich in die Dschinn Elalyth. In den Folgejahren bekommen sie zahlreiche Kinder, die wie sie unsterblich sind und über faszinierende Kräfte verfügen. Obgleich sie unter den Menschen leben, wahren sie über Jahrhunderte hinweg ihre Geheimnisse. Als Vincent zu der Überzeugung gelangt, dass seine Familie mit ihren Fähigkeiten eine bessere Welt schaffen könnte, löst er eine Ereigniskette aus, die nicht einmal durch seinen Tod gestoppt wird und letztlich das Eingreifen von Ben Grimm, Johnny Storm, Dr. Strange, Daredevil und Wolverine erforderlich macht.

Der vorliegende Comicband beinhaltet alle drei Teile dieser Saga, die im Original in den „Fantastic Four-“, „Daredevil-“ und „Wolverine“-Annuals des Jahres 2012 erschienen sind. Dem Leser werden hier einige sehr unkonventionelle und farbenprächtige Figuren präsentiert, die ihm kaum bekannt sein dürften, da die übrigen „ClanDestine“-Comics nicht in Deutschland veröffentlicht wurden. Leider vermittelt „Marvel Tales“ nur einen sehr oberflächlichen, flüchtigen Eindruck von den Charakteren, da ihr Hintergrund und ihre Motive nicht näher vorgestellt werden.

Dennoch fühlt man sich sehr gut und abwechslungsreich unterhalten, was natürlich auch den Auftritten einiger beliebter Marvel-Helden zu verdanken ist. Die großartigen, realistisch-idealistischen Illustrationen machen den in sich abgeschlossenen Comic zu einem Highlight. Auch Gelegenheitsleser dürfen zugreifen, da keine Vorkenntnisse benötigt werden.