Fables 17: Wettkampf der Zauberer (Comic)

Bill Willingham
Fables 17
Wettkampf der Zauberer
(Fables: 99+100, 2010)
Aus dem Amerikanischen von Gerlinde Althoff
Titelillustration von Joao Ruaz
Zeichnungen von Mark Buckingham, Andrew Pepoy, Steve Leialoha u.a.
Panini, 2013, Paperback mit Klappenbroschur, 148 Seiten, 16,95 EUR, ISBN 978-3-86201-490-3

Von Christel Scheja

Die siebzehnte Graphic-Novel der „Fables“-Reihe markiert einen weiteren Wendepunkt und schließt die Entwicklungen der letzten Bände ab. Formal markiert sie auch das Jubiläum der Serie, beinhaltet sie doch die hundertste Ausgabe der Heftserie. Aus diesem Grund gibt es keine ganz von Anfang bis Ende durchlaufende Handlung.

Mr. Dark weitet seine Herrschaft in den Trümmern von Fabletown aus. Er hat viele der Sterblichen, die in Kämpfen gegen ihn starben, als Zombies wiedererweckt, um auch weiterhin Angst und Schrecken zu verbreiten. Widerstand sieht er eher gelassen entgegen, immerhin zählt er zu den alten Mächten, gegen die auch die Fables nicht viel ausrichten können, die sich auf der Farm der Tiere verschanzt haben.

Dort bemüht man sich auch weiterhin, die Moral aufrechtzuerhalten und einen Plan zu entwickeln, mit dem man ihn besiegen kann. Die Hoffnungen ruhen nun auf Frau Totenkinder, die sich darauf vorbereitet, Mr. Dark entgegen zu treten. Doch können die anderen wirklich auf sie setzen? Immerhin hat sie keine besonders nette Vergangenheit und ist als Hexe eher ein Schreckgespenst für alle gewesen, bevor sie sich zurückgezogen hat. Aber die Zweifel stören sie nicht sonderlich. Gut vorbereitet taucht sie eines Tages in Fabletown auf und es kommt zum Duell der Zauberer.

Dem Jubiläum schuldet gibt es dann auch noch viele kleine, in sich geschlossene Geschichten um die Fables: Kurzgeschichten um wie etwa die zu Pinocchios Armee und eigensinnige Mäuse, dann noch ein Fables-Puppentheater, ein Würfelspiel und Konzeptskizzen.

Die Geschichte erreicht einen weiteren Höhepunkt und endet mit einer Überraschung, die zeigt, dass Bill Willingham gerne aus Klischees ausbricht und seinen Helden die lange Nase zeigt. Mehr soll aber nicht verraten werden! Auf jeden Fall ist der Kampf zwischen Frau Totenkinder und Mr. Dark sehr actionreich und spannend in Szene gesetzt, auch an augenzwinkernden Momenten wird nicht gespart, denn sie sind gleichwertige Gegner, wie sich schnell zeigt.

Damit werden die Karten wieder neu gemischt, wie sich an den vielen kleinen Nebengeschichten zeigt, die vor und nach dem Showdown auftauchen. Denn auch andere Geheimnisse werden enthüllt, die in der Zukunft neuen Ärger bereiten könnten. Ansonsten ist der Band mehr oder weniger dem Jubiläum gewidmet. Mit einem Augenzwinkern werden die Macher dem Märchenanspruch gerecht auch für Kinder da zu sein, auch wenn sie immer wieder kleine Twists einbauen, die Erwachsene zufriedenstellen.

Alles in allem kann sich die Graphic Novel wirklich sehen lassen, bietet sie neben dem spannenden ersten Teil um das Duell, später auch noch viel Humor und Einblicke in die Gedankenwelt der Charaktere, die teilweise schon wieder untergegangen sind oder nie eine größere Rolle gespielt haben. Auf jeden Fall ist man jetzt auch neugierig darauf zu erfahren, wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird, nun da einige Sachen nicht so gelaufen sind, wie alle erwartet haben und das sorgt dafür, dass man als Leser am Ball bleibt.

„Duell der Zauberer“, die 17. Grapic-Novel um die „Fables“, markiert nicht nur einen weiteren Höhepunkt der Saga, der sehr actionreich in Szene gesetzt wird, sondern feiert auch rundum gelungen das Jubiläum der Ausnahmeserie.