Avengers vs. X-Men 2 (Comic)

Ed Brubaker, Jonathan Hickman
Avengers vs. X-Men 2
(Avengers vs. X-Men: Round 3 + 4, AVX: VS 2 – Captain America vs. Gambit/The Amazing Spider-Man vs. Colossus, 2012)
Aus dem Amerikanischen von Michael Strittmatter
Titelillustration von Jim Cheung
Zeichnungen von John Romita Jr., Steve McNiven u.a.
Panini, 2012, Heft, 76 Seiten, 5,95 EUR

Von Irene Salzmann

Während die Phoenix-Kraft der Erde immer näher kommt, kämpfen die X-Men und die Avengers um das Leben von Hope Summers, die dieser Macht voraussichtlich als Gefäß dienen wird. Während die Mitglieder der Teams, vor allem Captain America und Gambit sowie Spider-Man und Colossus, versuchen, die Interessen ihrer jeweiligen Gruppe zu wahren, gelingt Hope die Flucht.

Allerdings wird sie schon bald von Wolverine aufgespürt, der sie wider Erwarten nicht tötet, sondern sie in die Blaue Zone des Monds begleitet. Dort wartet eine unangenehme Überraschung auf beide…

„Avengers vs X-Men“ 2 setzt die Storyline fort, in der es nicht bloß um das Schicksal von Hope Summers geht, die glaubt, dass sie die Phoenix-Kraft kontrollieren kann, während die Avengers daran zweifeln und die X-Men bekämpfen, die sich schützend vor die junge Mutantin stellen – denn die Existenz der Menschheit steht auf dem Spiel. Wie schon zuvor wird wenig geredet und viel gekämpft. Zweifellos hat eine Vielzahl Leser Spaß an den Auseinandersetzungen, die nicht zwangsläufig von dem ‚stärkeren‘ Helden gewonnen werden, denn oft beeinflussen äußere Faktoren ein solches Duell und natürlich der Verstand des einzelnen. Wolverine steht zwischen zwei Teams und den Wünschen von Cyclops und Captain America. Allerdings war er noch nie der brave Befehlsempfänger und zieht auch diesmal sein eigenes Ding durch, das, was seiner Ansicht nach das einzig Richtige ist. Ob er wirklich Recht hat, wird auch diesmal noch nicht geklärt. Ob der Einsatz einiger Avengers im All, um die Phoenix-Kraft aufzuhalten und Daten zu sammeln, einen Nutzen hatte, muss sich ebenfalls noch zeigen. Schließlich ist die Wesenheit eingetroffen und … Cliffhanger. Dieser Band wirkt nicht gar so von Kämpfen überfrachtet, da ein wenig mehr auf die Motive von Hope und Wolverine eingegangen wird. Dennoch steht die Action an erster Stelle und macht nach dem offenen Ende neugierig auf das Kommende.

Erneut sind verschiedene Zeichner an dem Heft beteiligt, was jedoch kaum auffällt, da sie stilistisch nicht weit auseinanderliegen.

Um der Handlung folgen zu können, sollte man wenigstens den vorherigen Band gelesen haben und auch die Tie-Ins berücksichtigen. Die Mini-Serie wendet sich vor allem an die Fans der X-Men, der Avengers und des Action-Spektakels.