Professor Zamorra 999: Chaos in El Paso, Manfred H. Rückert & Christian Schwarz (Buch)

Professor Zamorra 999
Chaos in El Paso
Manfred H. Rückert & Christian Schwarz
Cover: Hayes
Bastei, 2012, Heft, 68 Seiten, 1,70 EUR

Von Olaf Menke

Zamorra und Nicole kommen nicht zur Ruhe. Seit dem Untergang der Hölle scheinen ständig neue Hot Spots des Bösen zu entstehen, offenbar gehen aufgrund des Eingreifens des Wächters der Schicksalswaage unheimliche Dinge vor sich. Es scheint, als soll das Verhältnis von Gut und Böse damit im Gleichstand gehalten werden. Zudem finden sich immer häufiger rätselhafte magische Tränen LUZIFERS im Zentrum des Geschehens, von denen Zamorra zuletzt erfuhr, dass Asmodis diese scheinbar sammelt.

Zamorra und Nicole suchen Robert Tendyke auf, die an ihn übergebene Träne LUZIFERS war untersucht worden und hatte plötzlich begonnen, Chaosstrahlung auszusenden. Zamorra gelingt es mit letzter Kraft und unter Mithilfe seiner Freunde, diesen Vorgang zu beenden. Dabei spürt er allerdings die Anwesenheit eines unglaublich starken Wesens, bei dem er davon ausgeht, dass es sich um LUZIFER selbst handelt. Währenddessen wird die Totengöttin wieder aktiv und es kommt zu einem Duell zwischen Carola von Bärwangen auf der einen und Asmodis/Sara Moon auf der anderen Seite in der Welt der Totengöttin selbst. Dabei können Asmodis und Sara Moon, die Tochter Merlins, plötzlich in nie bekanntem Maße auf die Alte Kraft zugreifen!

Der 999. Band der langlebigen Phantastik-Serie „Professor Zamorra“ ist da und stimmt mit der Handlung langsam schon mal auf den großen Band 1000 ein, welcher den Titel „LUZIFERS Plan“ tragen wird. Einige Themen der letzten Hefte wurden überraschend wieder aufgegriffen, grandios wird das Duell in der Welt der Totengöttin geschildert und es zeichnet sich ab, dass der Teufel wohl doch nicht ganz so tot ist, wie alle bisher dachten. Diese Ausgabe ist übrigens die letzte im in die Jahre gekommenen Gruselheft-Look, ab der Ausgabe 1000 wird der dunkle Rahmen mit den roten Strahlen durch ein dezenteres, man möchte fast sagen offeneres, Layout ersetzt.