Perry Rhodan NEO 26: Planet der Echsen, Bernd Perplies (Buch)

Perry Rhodan NEO 26
Planet der Echsen
Bernd Perplies
Cover: Dirk Schulz
VPM, 2012, Taschenheft, 164 Seiten, 3,90 EUR (auch als eBook erhältlich)

Von Olaf Menke

Mit Band 25 begann die vierte Staffel der Taschenheft-Serie „Perry Rhodan NEO”. Es ist Januar 2037, Perry Rhodan und Co. wollen das Arkon-Reich besuchen und mit Crest und Thora startet man die Reise in der TOSOMA. Nachdem die erste Transition noch problemlos durchgeführt wird, scheitert die Technik beim zweiten Durchlauf und nach und nach stellt sich heraus, dass die Mission offenbar sabotiert wird.

Gleiches gilt für die neue Bradbury-Basis auf dem Mars, von dort startet die Terraformung des roten Planeten, welche von Menschen und Ferronen vorangetrieben wird. Doch immer mehr Unfälle und Defekte lassen vermuten, dass auch die Urbarmachung des Mars sabotiert wird. Die Frage ist nur: wer steckt dahinter?

Der bei einer Transmitterpassage abhandengekommene Eric Manoli taucht auf dem Planeten Topsid wieder auf. Zunächst vom Militär festgehalten, wird er von dort befreit und landet in einem Bordell, wo er von dessen Chef beschützt wird, welcher Gegner der derzeitigen Herrscher und in einer entsprechenden Gruppierung ist. Manoli wird für einen Arkoniden gehalten und schon bald wird er als Köder für den Herrscher genutzt, welcher zum Bordell kommen will... Auf der Erde wurde in Terrania ein Kraftwerk von der Venus installiert, 40 Prozent der Energie hat Adams Bai-Jun, dem Bürgermeister der Stadt, für zivile Nutzung zugesichert. Eine Taschendiebin konfrontiert Bai-Jun mit seiner düsteren Vergangenheit, als er als Agent des Militärgeheimdienstes tätig war...

Bernd Perplies legt mit seinem zweiten Beitrag für „Perry Rhodan NEO” erneut ein fantasievoll gesponnenes Garn vor, welches einfühlsam die Lebenswelt von Aliens schildert und dabei aber auch ernsthafte politische Themen aufgreift und diese auf eine erwachsene Art in seinem Text behandelt. Ein toller Roman, der nur hoffen lässt, dass Perplies vielleicht noch öfter bei „Perry Rhodan NEO” tätig wird. Grandios übrigens dazu passend wieder das Coverbild von Dirk Schulz.