American Vampire 4 (Comic)

American Vampire 4
Das Überleben des Stärkeren
(American Vampire Survival of the Fittest)
Autor: Scott Snyder
Zeichnungen: Sean Murphy
Übersetzung: Bernd Kronsbein
Panini, 2012, Paperback mit Klappenbroschur, 116 Seiten, 16,95 EUR, ISBN 978-3-86201-291-6

Von Frank Drehmel

Wir schreiben den März des Jahres 1941: Während sich die USA im Krieg mit Deutschland und den Achsenmächten befinden, führt Felicia Book, Tochter des von Skinner Sweet in einen Vampir verwandelten James Book, als Mitglied der „Vasallen des Morgensterns“ einen Feldzug gegen die Blutsauger, auf deren Konto in letzter Konsequenz der Tod ihres Vater ging.

Ausgestattet mit besonderen Fähigkeiten als Erbe ihres Vaters bringt sie in aller Welt gnadenlos Vampire zur Strecke. Ihr neuster Auftrag führt sie und Cashel „Cash“ McCogan in das Herz Nazi-Deutschlands, wo sie den rumänischen Botaniker Erik Pavel aus den Händen der Deutschen retten sollen, weil der ein Heilmittel gegen den Vampirismus gefunden haben könnte. Doch kaum dass es die Grenzen zum deutschen Territorium passiert hat, wird ihr Flugzeug abgeschossen und die beiden Agenten geraten in Gefangenschaft. Immerhin verbringt man die beiden Amerikaner an jenen Ort, an dem auch Pavel gefangengehalten wird. Hier werden Felicia und Cash vergleichsweise zuvorkommend behandelt, müssen aber nicht nur einer bizarren Demonstration beiwohnen, in der ihnen die Deutschen eine Handfeuerwaffe vorführen, die jeden Vampir – egal welcher Art – vernichtet, sondern erfahren auch, dass eine Brigade nur aus Vampiren bereitsteht, um den Befehlen des Führers zu folgen. Ein erster Versuch der Agenten, den Forscher zu retten und zu fliehen, scheitert zwar, Felicia und Cashel wissen jedoch, dass z viel auf dem Spiel steht, um aufzugeben. Doch wie und zu welchem Preis soll man aus einer Burg voller Vampire und Nazis entkommen?

Das vorliegende Tradepaperback umfasst als Spin off die fünfteilige Mini-Serie „Survival of the Fittest“, deren Handlung zeitlich parallel zum dem Story Arc der Hefte 12 bis 18 der Ursprungsreihe angesiedelt ist. In den USA wurden diese beiden Geschichten in einem einzigen TPB veröffentlicht, während sich Panini für eine zweibändige Variante entschieden hat.

Dass die vorliegende Story, in der sich neben Vampiren und grotesken Wissenschaftlern auch noch Nazis tummeln – welche zudem klischeehaft überzeichnet sind –, einen so deutlichen Trash- und Pulp-Faktor aufweisen wird, dass man sie gerade als Deutscher nur mit Augenzwinkern denn mit bierernster Sauerkrautmiene rezipieren kann, lässt schon ein Blick auf das Front- und Backcover vermuten; dass das Ganze aber äußerst unterhaltsam daherkommt, nicht zuletzt wegen der Pulp-Reminiszenzen und der äußerst starken Figuren, ist dann doch eine erfreuliche Überraschung, zu der das markante Artwork Murphys mit seinem leicht karikaturhaften Illustrationen, in denen sich sämtliche Energie der Bilder in den spitzen, messerscharfen Nasen der Protagonisten zu manifestieren scheint, zweifelsohne seine Scherflein beiträgt.

Fazit: Vampire, Nazis, skurrile Waffen und bizarre Apparate, coole Helden, unterhaltsamer, stimmig visualisierter Trash!