Asterix – Alles über Asterix (Comic)

René Goscinny
Alles über Asterix
Alles über die beliebten Charaktere aus Asterix 18
(Astérix – Astérix, 2010/2012)
Aus dem Französischen von Klaus Jöken u.a.
Titelillustration und Zeichnungen von Albert Uderzo
Ehapa, 2012, Hardcover, 44 Seiten, 9,95 EUR, ISBN 978-3-7704-3508-1

Von Irene Salzmann

Der Titelheld setzt den Schlusspunkt hinter die Characterbook-Reihe „Alles über die beliebten Helden aus Asterix“. Man erfährt hier – was teilweise schon in dem einen oder anderen der 18 Bücher erwähnt wurde –, wie René Goscinny und Albert Uderzo überhaupt erst auf die Idee kamen, eine Comic-Serie über den kleinen Gallier zu schreiben, wie sich die Figuren und die Geschichte teilweise aufgrund der Leser-Reaktionen vom ursprünglichen Plot entfernten und welchen Einfluss auch die Trickfilme ausübten.

Oft werden die Künstler zitiert. Darüberhinaus sammelten die Autoren viele interessante Hintergrundinformationen, die sie humorvoll aufbereitet und mit vielen Illustrationen, die man größtenteils aus den Alben kennt, versehen haben.

Blickt man gern hinter die Kulissen, liest sich das sehr kurzweilig, und man erfährt vieles, was bisher unbekannt war. Reizen ausschließlich die spannend-witzigen Abenteuer, sollte man besser die Finger von diesen Sekundärbanden lassen, da sie weder neue Geschichten noch viele unbekannte Bilder bieten. 9,95 EUR für 44 Seiten ist dann doch etwas teuer, selbst wenn die Bücher als schmucke Hardcover in quadratischem Format mit Kunstdruckpapier gestaltet sind, da der Inhalt die Erwartungen kaum zu erfüllen vermag. In dem Fall wartet man besser auf das nächste Album.