Aquaman 1 (Comic)

Aquaman 1
(Aquaman, Volume 1: The Trench)
Autor: Geoff Jones
Zeichnungen: Ivan Reis
Übersetzung: Carolin Hidalgo
Panini, 2012, Paperback, 132 Seiten, 16,95 EUR, ISBN 978-3-86201-456-9

Von Petra Weddehage

Nachdem er von den Atlantern verstoßen wurde, kehrt Aquaman zusammen mit seiner Frau Mera zu seinen Wurzeln zurück. Der einsame Leuchtturm an der Küste, wo er aufwuchs, soll nun zu einem neuen Heim für ihn und seine Gemahlin werden. Er beginnt, die Menschen vor Verbrechern zu beschützen, aber niemand nimmt ihn besonders ernst, da keiner die Vielfalt seiner Kräfte kennt. Als jedoch ein unbekanntes Grauen aus der Tiefe auftaucht, wird Aquaman zur Hilfe gerufen.

Gemeinsam mit Mera, die nun den Titel Aqua Girl von den Bewohnern verpasst bekommt, taucht er hinab, um das Geheimnis der gefährlichen Fischwesen zu ergründen. Dabei stößt er auf ein unglaubliches Geheimnis, das vor allem seine Heimat Atlantis betrifft.

Zusatzstory: Allein möchte Mera ein wenig Hundefutter besorgen. Was sie dabei erlebt, lässt sie an dem Verstand der Menschen zweifeln, doch es gibt auch die berühmt-berüchtigte Ausnahme, die Mera wieder mit ihrem Schicksal versöhnt.

Seit Jahren ist der Superheld Aquaman nur ab und zu als Special Guest aufgetreten und blieb darüberhinaus mehr oder weniger in der Versenkung verschwunden. Der Neustart des DC-Universums ermöglicht es dem vernachlässigten Helden zu zeigen, was er kann.

Atlantis ist die Stadt im Meer, die vor Mythen und Sagen nur so strotzt. Viele Fans des Halbatlanters werden es daher begrüßen, dass dieser Ausnahmeheld nun endlich wieder eine eigene Serie bekommt. Viele Schicksalsschläge machten diesen Mann damals zu einer tragischen Gestalt. Der Relaunch erlaubt es, das Leben des Helden neu zu erzählen. Geoff Johns hat sich damit befasst, diesem faszinierenden Helden eine neue Story auf den Leib zu schreiben: Arthur erfährt erst spät, dass er ein halber Atlanter ist. Mera fasziniert, ihn und schon bald heiraten die beiden. An Land ist Mera der Neuling, der sich mit den manchmal unverständlichen Interaktionen der Menschen auseinandersetzten muss. Vieles erscheint ihr ungerecht. Trotz aller Querelen mit den Landbewohnern zögert die sympathische Frau keine Sekunde, ihrem Mann in unbekannte Tiefen des Meeres zu folgen. Die Gegner, die Aquaman und Mera vorgesetzt bekommen, sind nichts für sensible Gemüter. Das Äußere scheint nur aus Zähnen und Flossen zu bestehen, auch wenn diese Wesen eine humane Form bekommen haben. Mit Dr. Stephen Shin kommt ein weiterer vielschichtiger Charakter hinzu, der noch die eine oder andere Überraschung parat haben dürfte.

Die Story gestaltet sich dadurch sehr interessant und legt eine Intensität an den Tag, der man gerne folgt. Die komplexen Erzählstrukturen lassen viel Spielraum für weitere Geschichten, und interessante Begebenheiten werden viele Leser dazu bringen, sich auch die Fortsetzungen nicht entgehen zu lassen.

Ivan Reis erweckt mit detailreichen Illustrationen, die mit Action gespickte Story zum Leben. Vor allem Mera und Aquaman wirken sehr anziehend. Die Figuren bekommen reichlich Mimik verliehen, so dass die Gesichter mehr Ausdruckskraft haben. Die Farbpalette wurde auch ordentlich ausgereizt. Vor allem die Szenen unter Wasser wirken dadurch sehr glaubhaft.

Alles in allem bekommen Fans und Neueinsteiger ein gutes Rundum-Zufriedenheitspaket geboten. Eine vielschichtige Story, gute Erzählstränge, menschlich wirkende Helden und phantastische Illustrationen machen diesen Band zu einem must have.