Perry Rhodan NEO 21: Der Weltenspalter, Alexander Huiskes (Buch)

Perry Rhodan NEO 21
Der Weltenspalter
Alexander Huiskes
Cover: Dirk Schulz
VPM, 2012, Taschenheft, 164 Seiten, 3,90 EUR (auch als eBook erhältlich)

Von Olaf Menke

Die dritte Staffel der Taschenheft-Serie „Perry Rhodan NEO” schildert die Reisen von Crest und Perry in die Vergangenheit der Milchstraße via Transmitter. Zuvor hatte Perry auf dem Mond die Arkoniden entdeckt und mit deren Technik die Stadt Terrania in der Wüste Gobi gegründet. Danach hatte man im Wega-System einen Krieg beendet und war auf den Multimutanten Gucky getroffen. Crest war erneut an Krebs erkrankt und hatte einen Transmitter durchschritten, da er sich am Ziel Heilung erhoffte. Als Perry, Bully und Thora ihm durch einen Zweit-Transmitter Wega-System folgen, landen sie in tiefster Vergangenheit.

Crest kommt nach einem erneuten Transmitter-Durchgang auf einer Welt heraus, die offenbar noch weiter in der Vergangenheit liegt. Hier trifft man auf die insektoiden Orgh, welche für das Arkonidische Imperium eine Waffe namens „Weltenspalter” entwickeln. Crest und Co. geben sich als Inspekteure aus, und bekommen heraus, dass der „Weltenspalter” ein Raumschiff ist, welcher durch eine spezielle Technik in der Lage ist, Planeten zu zerteilen. Darüberhinaus treffen sie auf Ilts und erkennen, dass sie sich auf der Welt Tramp befinden... In der Gegenwart erkranken derweil mehrere der Helden – darunter Gucky – schwer und es stellt sich heraus, dass sie offenbar von den Fantan infiziert wurden. Diese sind aber mittlerweile weit von der Erde entfernt und es scheint keine Hilfe gegen die Krankheit zu geben...

Alexander Huiskes ist eigentlich als Lektor der „Perry Rhodan”-Serie bekannt, gelegentlich legt er aber selbst einen Roman vor, von ihm gab es bisher den „Extra”-Band 12 sowie Romane in der Heftserie „Perry Rhodan Action”. Durchaus gelungen ist nun sein erster „Perry Rhodan NEO”, der mit interessanten Weiterentwicklungen der Taschenheftserie aufwartet, die die Handlung noch einmal weiter weg von der Originalserie bringen und interessante Verwicklungen präsentieren. Eine spannende Lektüre, von Huiskes würde ich gerne mehr bei „Perry Rhodan NEO” lesen.