Charlaine Harris & Toni L. P. Kelner (Hrsg.): Tod auf Urlaub (Buch)

Charlaine Harris & Toni L. P. Kelner (Hrsg.)
Tod auf Urlaub
(Death’s Excellent Vavation)
Diverse Übersetzer
Titelillustration von Balg & Burmshagen
dtv, 2012, Taschenbuch, 464 Seiten, 9,95 EUR, ISBN 978-3-423-21363-9

Von Carsten Kuhr

Charlaine Harris hat, spätestens seitdem ihre Reihe um die gedankenlesende Kellnerin Sookie Stockhouse unter dem Titel „True Blood“ fürs Fernsehen verfilmt wurde, auch bei Lesern in unserem Land eine treue Fangemeinde. Nachdem der Nachschub an Sookie-Romanen ein wenig stockt, nutzt der Verlag die Gunst der Stunde, uns auch die Anthologien der Autorin nahezubringen.

Nun ist dies mit Kurzgeschichtensammlungen, noch dazu von diversen Autoren, so eine Sache. Fans des geschriebenen Wortes lieben die pointierten kurzen Texte ob ihrer Originalität und der Abwechslung, die sie für den Käufer bereithalten. Die breite Masse aber möchte schlicht den nächsten voluminösen Roman ihrer Lieblingsserie in Händen halten. Für Verlage ist es somit ein finanzielles Wagnis, Anthologien ins Programm aufzunehmen. Viele der großen Publikumsverlage haben daher in den letzten Jahren entsprechende Bücher aus der Produktion genommen. Umso erfreulicher, dass dtv dem Trend widersteht und nach „Happy Biss-Day“ sowie „Werwölfe zu Weihnachten“ bereits die dritte derartige Sammlung auflegt.

Erneut ist es den Herausgebern gelungen, namhafte Kollegen zur Mitarbeit zu bewegen. Auffällig, dass diese nicht nur an ihren erfolgreichen Serien kleben, sondern die Chance nutzen, auch einmal neue Pfade auszuprobieren, neue Wege zu gehen. Dreizehn Urlaubsgeschichten der besonderen Art warten auf den Leser. Statt Sommer, Sonne und Strand aber müssen sich unsere Erholungssuchenden in ihren schönsten Tagen des Jahres mit Vampiren, Dämonen und Werwesen abplagen.

Den Auftakt macht Sookie Stockhouse, die mit ihrer Vampirfreundin Pam im Revier eines anderen Vampirfürsten Kontakt mit einem Überläufer aufnehmen soll. Dass dieser eine Bar betreibt, deren optisches Angebot hauptsächlich einsame Männer anzieht, erweist sich als schwierig, letztlich aber auch als geschickt, weiß Sookie doch auch als leichtbekleidete Tänzerin an der Stange zu überzeugen.

Sarah Smith stellt uns einen alternden Superhelden vor, der gerne von der Bühne des Lebens abtreten möchte. Eine Gruppe fernöstlicher Fans, die selbst gerne in die Fußstapfen der Superhelden treten würden, könnte ihm die Gelegenheit dazu verschaffen…

Jeaniene Frost widmet sich einmal mehr ihren bekannten Heldenduo Bones und Cat. Dieses Mal sollen die Beiden Babysitter, na ja nennen wir es lieber vornehm Bodyguard, für eine junge Frau spielen. Dass der Job gefährlicher wird als gedacht, bringt Cats Mutter ins Spiel…

Daniel Stashower pflegt eher die leisen Töne. So berichtet er uns von einem jungen Uni-Absolventen, der seine erste Stelle in einem alt-ehrwürdigen Verlag antritt – und dabei das Interesse eines ganz besonderen Redakteurs weckt---

A. Lee Martinez wandelt auf Lovecrafts Spuren. Zwei Freunde eröffnen in einem einsam gelegenen Küstenörtchen eine Frühstückspension. Als die Gäste ausbleiben, müssen sie auf andere Besucher ausweichen. Zum Glück zieht es die Nachfahren derer aus Innsmouth an ihre Ursprünge zurück…

Jeff Abbott begleitet eine karrieregeile Sensationsreporterin auf eine Karibikinsel, auf der ein Jugendlicher verschwunden ist. Statt den Angehörigen ihre Trauer zu lassen, versucht die Reporterin fast schon verzweifelt das Medieninteresse hochzuhalten – bis der Verschollene selbst sich der skrupellosen Frau annimmt…

L. A. Banks erzählt uns in der für mich stimmungsvollsten Geschichte des Bandes von einem jungen Medium, das sich auf Werwolfjagd begibt. Dass sie in New Orleans ausgerechnet in einem Gestaltwandler Hilfe gegen die Hexe und ihre Brut findet, bringt ihr Weltbild ins Wanken…

Katie MacAlister lässt erneut ihre Drachen auf die Lachmuskeln und den Hormonausstoß ihrer Leserinnen los.

Christopher Golden berichtet uns von einem jungen Witwer, der Abschied von seiner dem Krebsleiden erlegenen Frau nimmt. Dass im Nachbarzimmer eine laszive Dämonin ihren Opfern den letzten Orgasmus ihres Lebens beschwert bringt ihn in Gewissensnöte…

Lilith Saintcrow stellt uns einen Gargoyle vor, der sich in sein Opfer verliebt – und letztlich mit ihr auf die Bermudas fliegt …

Chris Grabenstein berichtet uns von einem Urlaubsflirt in den Dünen. Dass ein Gespenst versucht, ihn davon abzuhalten mit seiner Angebeteten intim zu werden, führt dazu, ihn bis zum bitteren Ende dem Tabakgenuss zuzuführen…

Sharan Newman schließlich berichtet uns vom Beltane-Treffen einst ausgewanderter, zauberkundiger Iren…