Garfield Gesamtausgabe 6 (Comic)

Jim Davis
Garfield Gesamtausgabe 6
1988 – 1990
(Garfield, 2008)
Aus dem Amerikanischen und mit einem Vorwort von Wolfgang J. Fuchs
Ehapa, 2008, Hardcover, 320 Seiten, 29,95 EUR, ISBN 978-3-7704-3153-3

Von Irene Salzmann

Zehn Jahre „Garfield“ – diesen runden Geburtstag würdigte sein Schöpfer Jim Davis in entsprechenden Comic-Strips, und auch die Verlage, ob in den USA, Deutschland oder wo auch immer, reagierten, indem sie zu diesem Anlass Sonder-Publikationen, oft mit lustigen Gimmicks versehen, herausgaben. Davon erzählt Wolfgang J. Fuchs in dem illustrierten Vorwort.

Dann ist man auch schon drin im 300 Seiten umfassenden Comic-Teil, dessen Strip-Charakter erhalten wurde, indem die „Garfield Gesamtausgabe“ im Querformat veröffentlicht wird (wie auch „Hägar“). Die aufwändige Gestaltung als Hardcover mit ausführlichem Vorwort macht deutlich, dass sich diese Reihe an ein reiferes Publikum wendet, an Sammler.

Bei den Geschichten, die man nicht am Stück sondern häppchenweise lesen sollte, macht sich leider eine gewisse Wiederholung der Motive bemerkbar. Beispielsweise wird auch der elfte Geburtstag von Garfield erwähnt, die Gemeinheiten gegenüber dem Hund Odie und Garfields Gier nach Lasagne beziehungsweise anderen Speisen, an sich Running Gags und anderes mehr gleichen einander. Diese Motive werden einerseits erwartet, weil sie Garfields Charakter ausmachen, doch andererseits ziehen die Witze nicht mehr so richtig, weil durch die Wiederholungen die Spitzigkeit verloren geht. Darum ist man umso dankbarer für jene Strips, die nicht ganz so ausgereizt sind wie die mit den Spinnen, die sogar noch, nachdem sie von Garfield gekillt wurden, ‚seinen Menschen‘ erschrecken, oder mit den frechen Mäuse, die der Kater aus Faulheit bis zu einem gewissen Punkt toleriert.

Führt man sich die „Garfield Gesamtausgabe“ wohldosiert zu, hat man eine Menge Spaß damit. Liest man sie jedoch schnell herunter, lässt die hohe Wiederholungsrate der Gags den Unterhaltungswert sinken.