Jeaniene Frost: Nachtjägerin (Buch)

Jeaniene Frost
Nachtjägerin
(First Drop of Crimson)
Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Sandra Müller und Andreas Kasprzak
Titelillustration von Shutterstock
Blanvalet, 2010, Paperback mit Klappenbroschur, 424 Seiten, 14,99 EUR, ISBN 978-3-7645-3067-9 (auch als eBook erhältlich)

Von Jessica Salzmann

Denise, eine vom Schicksal gebeutelte Frau – der Mann, dem ihr Herz gehörte, wurde von blutrünstigen Vampiren umgebracht –, wollte nie wieder etwas mit den Geschehnissen der Vergangenheit und diesen Monstern zu tun haben. Aber wie es das Unglück will, muss sie sich doch wieder mit einer dieser Bestien abgeben: mit einem Vampir.

Der Dämon Rom, der von einem Ahnen Denises um seine Macht betrogen wurde, macht Jagd auf ihre Angehörigen und zwingt sie dadurch, mit dem Vampir Spade, der seinerseits nichts mehr mit den Menschen zu schaffen haben wollte, zusammenzuarbeiten, um diesen Verwandten zu finden und ihn Rom ausliefern. Doch werden sie ihn überhaupt aufstöbern oder die Gelegenheit erhalten, ihn ausliefern können?

Die Bücher der momentan zweiteiligen „Night Huntress World“-Serie sind ein Spin Off der Cat & Bones-Reihe (von dieser liegen sechs Bände vor, ein oder zwei weitere Bücher sollen noch erscheinen). Die Autorin entführt ihr Publikum in eine phantastische Welt voller Vampire, Dämonen und anderer gefährlicher Kreaturen. Ihr Buch ist spannend geschrieben. Das Denken und Handeln der Charaktere ist für den Leser leicht nachvollziehbar, denn er kann sich gut in die Figuren hineinversetzen und mit ihnen fühlen. Die Beschreibungen von Personen, Artefakten und Hintergründen sind von der Ausführlichkeit genau passend. Die Schilderungen reichen aus, dass man sich die Welt der Nachtjägerin plastisch vorstellen kann, sie ufern aber nicht aus zu Lasten des Spannungsbogens. Die Geschichte bedient sich der gegenwärtig beliebten Vampir-Motiven, die nun schon bald zu Klischees werden: der attraktive, unwiderstehliche Gentleman-Blutsauger, der die Herzen aller Frauen bricht, seine hübsche Partnerin, die für ihn bald mehr als bloß jemand ist, den er auf der Suche nach einem Verschollenen begleitet oder als Essen betrachtet, die mächtigen, bösen Monster, die die Gegenspieler stellen etc. Das Ende ist erfreulicherweise nicht vorhersehbar und überrascht.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Tippfehler fallen keine auf, auch alle Satzzeichen wurden korrekt gesetzt, was bei manch anderen Büchern nicht immer der Fall ist.

„Nachtjägerin“ darf man jugendlichen und erwachsenen Genre-Fans empfehlen. Übrigens: Das Buch ist so spannend und mitreißend, dass niemand behaupten kann, es sei nur für romantische Leserinnen geeignet.