Adam Blade: Feldzug des Bösen – Die Chroniken ven Avantia 2 (Buch)

Adam Blade
Feldzug des Bösen
Die Chroniken von Avantia 2
(Chasing Evil)
Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Ulrich Thiele
Titelillustration von Artful Doodlers
Loewe, 2012, Hardcover, 208 Seiten, 9,95 EUR, ISBN 978-3-7855-7064-7

Von Carsten Kuhr

In Avantia tobt ein gnadenlos geführter Krieg. Während die Menschen eigentlich nur in Frieden ihr Leben leben wollen, hat sich General Gor aufgemacht, im Dienst seines dunklen Herren Derthsin die verschollenen Teile der Maske des Todes wieder aufzufinden. Nur mit der Maske ist Derthsin in der Lage, die Kontrolle über alle Biester, magische Tiere, die zusammen mit ihren erwählten Reitern für das Gute streiten, an sich zu reißen, und seine despotische Herrschaft für Avantia zu erneuern.

Doch es gibt auch Widerstand gegen die finsteren Pläne. Bereits drei jugendliche Erwählte haben sich mit ihren Bestien zusammengefunden, um Gor und Derthsin Paroli zu bieten. In einem Bergwerk, in dem der zweite Teil der Maske versteckt ist, hält Gor seine Sklaven gefangen. Sam und sein Phönix Firepos, Mira und ihr geflügelter Wolf Gulko und Cass und seine Riesenkatze Nera machen sich auf, die gefangenen Kinder zu befreien und den versteckten Maskenteil an sich bringen…

Auch im zweiten Teil seiner neuen Serie bleibt sich der Autor treu. Einmal mehr wartet ein rasantes Abenteuer voller Kämpfe auf den jugendlichen Leser. Der Zielgruppe, Jugendliche ab 10 Jahre angepasst, sind die Figuren eindeutig gezeichnet. Hier die absoluten Bösewichte, Männer, die ohne jegliches Gewissen agieren, dort unsere Helden, die ein wenig abwechslungsreicher dargestellt werden. Insbesondere mit Cass kommt ein weiterer auserwählter Reiter hinzu, der sich nicht so leicht ins Schema einfügt. Er ist ein Angeber, ein Zyniker, wird von einem dunklen Geheimnis belastet und überspielt dies, indem er vorlaut und aggressiv auf seine Umgebung reagiert. In diese aufbrausende – aber eigentlich doch sympathische Person – können sich die Leser gut hineinversetzen.

Erneut hat man das Buch liebevoll gestaltet. Zahlreiche zum Inhalt passende Innenillustrationen begleiten den Text, eine Karte ziert die Vorsätze und das farbenprächtige Cover weckt das Interesse. Das sind preiswerte Bücher für Jugendliche, die dazu verführt werden sollen, ihre Nase einmal in ein Buch zu stecken: sehr auf den Punkt geschrieben, stilistisch eher einfach gefasst, aber auch spannend und kurzweilig zu lesen.