Kim Harrison: Blutwelten – Der offizielle Führer durch die Welt der Rachel Morgan (Buch)

Kim Harrison
Blutwelten – Der offizielle Führer durch die Welt der Rachel Morgan
(The Hollows Insider)
Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Vanessa Lamatsch
Titelillustration von Nele Schütz Design
Heyne, 2012, Paperback, 306 Seiten, 19,99 EUR, ISBN 978-3-453-52885-7

Von Carsten Kuhr

Lang laufende Serien haben die Tendenz sich zu verselbständigen. Bei meinen zahlreichen Interviews mit Autoren diesseits und jenseits des Atlantiks haben mir die Verfasser der inhaltlich zusammenhängenden Romane immer wieder davon berichtet, dass sie selbst oftmals Schwierigkeiten haben, die Hintergründe, Daten und Fakten ihrer Serie im Kopf zu behalten. Um wieviel schwerer ist es aber für die Fans und Leser; alle Einzelheiten parat zu halten, sich die Hintergründe einer Reihe aus Nebensätzen oder eingeworfenen Bemerkungen zu erschließen.

Um dem Abhilfe zu schaffen gibt es verschiedenste Möglichkeiten; von denen die Verlage und Autoren Gebrauch machen. So kann man den Internetauftritten der Autoren so manches Mal Hintergrundinformationen entnehmen, manche Verlage nehmen umfangreiche Arbeiten von Fans oder Autoren, bereiten diese ansprechend zum Teil auch multimedial auf und bieten diese als kostenfreien Service den Lesern dann an.

Kim Harrison geht, ähnlich wie einige andere Autoren, einen anderen Weg. Sie bleibt dem Medium Buch treu und legt ein Nachschlagewerk auf, das aber ein wenig anders daherkommt, als erwartet. Wer „nur“ mit einem lexikonähnlichen Buch gerechnet hat, der reibt sich verwundert die Augen. Eingepasst in die Tagebucheinträge eines findigen Reporters der „Hallows Gazette“, der Rachel Morgan stalkt und seine Erkenntnisse den Lesern in einer Extra-Kolumne auf der Titelseite der Tageszeitung offenbart, erwarten den Leser und Käufer umfangreiche Dokumente der unterschiedlichsten Art. Memos von Trenton A. Kalamack, Auszüge aus den Vernehmungsakten der IS beziehungsweise des FIB, Haftbefehle, Rezepte und Songtexte, Beschwörungen und Zauber – alles grafisch aufgearbeitet – das ist ein Traum von einem Buch für den Rachel-Morgan-Fan.

Allerdings ist solch ein reich bebildertes Buch, in dem auch fiktive Zeitungsausschnitte etc. auf den Leser warten, in der Herstellung nicht ganz billig. Unzählige Illustrationen und Bilder müssen verarbeitet werden, die grafische Gestaltung verschlingt Zeit und Ressourcen. Folgerichtig muss der Käufer für den nicht nur informativen sondern auch unterhaltsamen Band, der formatmäßig deutlich kleiner ausfällt als die üblichen Paperbacks, tief in die Taschen greifen.

Man kann natürlich auch ohne dieses Buch die Abenteuer der Hexe und Halbdämonin Rachel Morgan goutieren, doch so kompakt und interessant aufbereitet wird man nicht noch einmal in die Welt der Hollows eintauchen können.