Jim C. Hines: Rotkäppchens Rache (Buch)

Jim C. Hines
Rotkäppchens Rache
Die Todesengel 3
(Red Hood’s Revenge, 2010)
Übersetzung aus dem amerikanischen Englisch von Axel Franken
Titelbild von Paolo Toledo
Bastei-Lübbe, 2011, Taschenbuch, 432 Seiten, 8,99 EUR, ISBN 978-3-404-20005-4 (auch als eBook erhältlich)

Von Petra Weddehage

Es waren einmal drei Märchenfiguren, die Aschenputtel, Schneewittchen und Dornröschen hießen. Sie alle wurden von Prinzen geehelicht und lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Rotkäppchen bezwang Dank ihres Mutes und mit Hilfe eines Jägers den bösen Wolf und alle lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Denkste. In Wahrheit schaffte es Danielle (Aschenputtel), ihren Prinzen mit Hilfe der Zauberin Schnee (Schneewittchen) und der mutigen Kämpferin Talia (Dornröschen) zu befreien.

Talia ist jedoch auf der Flucht, denn in ihrem Heimatland wird sie wegen Mordes an dem Königssohn Jihab gesucht. Er versuchte, den Fluch zu lösen, der Dornröschen in einen ewigen Schlaf zwang. Dabei vergewaltigte er sie und ließ die Prinzessin zurück, da sie nicht erwacht war. Erst als sie die Niederkunft ihrer Zwillinge fühlte, erwachte Talia aus dem Albtraum. Um die Macht über das Land von Dornröschens Familie zu erhalten, wurde Talia mit Jihab vermählt. Später tötete Talia ihren Gatten in Notwehr und floh nach Lorindar.

Danielle erhält einen Brief von der berüchtigten Jägerin mit der roten Kappe, Roudette (Rotkäppchen). Darin erklärt die Auftragskillerin, sie habe eine der verhassten Stiefschwestern Aschenputtels dabei, um sie ihrer gerechten Strafe zu übergeben. Allerdings sieht der Plan Roudettes es vor, Talia dadurch zu sich zu locken, um das Lösegeld für sich einzustreichen, das die Mutter des ermordeten Königs all jenen in Aussicht stellt, die ihr die verhasste Schwiegertochter ausliefern.

Talia ist aber nicht allein. Gut, dass ihre Freundinnen ihr helfen. Schneewittchen, Aschenputtel und Dornröschen manchen sich mit Rotkäppchen auf, um in Talias Heimatland aufzuräumen. Dabei ist ihnen außer einer bösen Elfe von den angeblich besiegten Deev auch noch die Wilde Jagd auf den Fersen. Mit denen hat Roudette noch eine Rechnung offen. So stolpern die vier außergewöhnlichen Frauen in ein mitreißendes Abenteuer auf der Suche nach ihrer Bestimmung.

Schon bei „Shrek“ wurden die wehrhaften Prinzessinnen gut in Szene gesetzt. Der Autor Jim C. Hines setzt mit seinen Bänden um die Prinzessinnen noch einen drauf, wie es so schön heißt. Talia, eine ausgebildete Assassine, hat dank der Gaben der Feen eine wunderschöne Singstimme. Dazu bewegt sie sich mit elfengleicher Grazie. Schnee ist eine mit allen Wassern gewaschene Zauberin, und Danielle kann mit ihrer Gabe, alle Tiere zu beeinflussen, auch recht nützlich sein. Dazu kommt Roudette, die mit Hilfe eines magischen Umhangs dazu in der Lage ist, sich in einen Wolf zu verwandeln. Da der Auftragsmörderin nicht über den Weg getraut wird, bindet Schnee sie mit einem Zauber an die drei Prinzessinnen. Jede von den vier Frauen hat ihre Gründe, dieses Abenteuer einzugehen. Dabei spielen Rache, Liebe, Freundschaft und Verrat eine große Rolle.

Dem Autor gelingt es, den Leser mit wenigen Worten in seine Welt zu ziehen. Plupp, schon ist man mitten drin in einer faszinierenden Umgebung, in der es von märchenhaften Wesen nur so wimmelt. Dabei zeigt sich wieder einmal, wie gefährlich die Welt der Märchen wirklich sein kann. Eine ähnliche Geschichte bietet das Abenteuer „Das zehnte Königreich“. Auch dort wird Virginia in die Welt der Märchen gezogen, erlebt aber vergleichsweise harmlosere Abenteuer als die Protagonisten in „Rotkäppchens Rache“.

Zu der aufregenden Geschichte gibt es ein interessantes Cover, das die vier Märchengestalten in aufreizender Kleidung und sehr selbstbewussten Posen zeigt.

Dieser Band ist für alle ein großer Spaß, die nicht glauben wollten, dass so taffe, weibliche Märchenfiguren sich einfach ins Ehejoch zwingen lassen. Mit einer gehörigen Portion Mut zieht der Autor hier sämtliche Register und verwandelt die stolzen Königskinder in rattenscharfe, heiße, sehr wehrhafte Bräute, die wissen was sie wollen. Sehr interessant ist auch die Beziehung Talias zu Frauen. Sie kann mit Männern nichts anfangen und fühlt sich sehr zum gleichen Geschlecht hingezogen. Da dürfte ein Aufschrei durch die Welt der Märchenanhänger gehen. Tja, wenn die Gebrüder Grimm sich damals doch schon getraut hätten, die ‚Wahrheit‘ zu schreiben...

Wer interessante und spannende Lesestunden mit Figuren aus der Kindheit erleben möchte, die nun eindeutig erwachsen geworden sind, sollte nicht zögern. den Band in seinen Besitz zu bringen.