Green Arrow 2: Dämonenbrut (Comic)

J. T. Krul
Green Arrow 2
Dämonenbrut
(Green Arrow (Vol. 5) 5 – 10, 2010/2011)
Aus dem Amerikanischen von Josef Rother
Titelillustration und Zeichnungen von Diogenes Neves, Vicente Cifuentes, Ulises Arreola
Panini, 2011, Paperback, 140 Seiten, 16,95 EUR

Von Petra Weddehage

Im geheimnisvollen Wald, in dem Green Arrow nun lebt, jagt eine unheimliche Begebenheit die andere. Ollie muss sich außerdem mit der ‚Queen‘ auseinandersetzten, die sein Imperium an sich gerissen hat.

Sir Galahad erkennt, wer er einmal war. Dies hat für ihn schmerzliche Konsequenzen. Andererseits hilft es ihm, sich endlich seinen inneren Dämonen zu stellen. Dies ist auch dringend nötig, denn Olli braucht alle Hilfe, die er kriegen kann: Die Mutter von Oliver Queen erscheint ihrem Sohn als ‚Herrin vom See‘, sie konfrontiert ihn mit seiner Vergangenheit und einer Bitte. Er soll sich selber verzeihen – oder seine Schuldgefühle reißen ihn in den Abgrund.

Wieder einmal bietet der Band mystische und magische Begebenheiten. Dabei spielt der Wald eine große Rolle. Langsam kommen Green Arrow Zweifel, ob der Wald es wirklich so gut mit allen meint. Dazu muss er sich noch um die ‚Queen‘ kümmern und lüftet ihr Geheimnis. Die Frau hinter der Maske entpuppt sich für ihn als eine katastrophale Überraschung aus seiner Vergangenheit. In Star City trifft derweil die Reporterin Lois Lane auf ihren Kollegen Evan Gibson. Sie wollen wissen, was es mit dem geheimnisvollen Wald auf sich hat. Dieser zeigt seine Krallen beziehungsweise Äste und bringt Green Arrow in arge Bedrängnis.

Der Autor und die Zeichner lassen die mystischen Wesen Avalons aus der Artus-Sage in die Story einfließen. So erscheint Olivers Mutter ihm als Herrin vom See. Dies gibt den Zeichnern Gelegenheit, die phantastischen Kostüme des Mittelalters umzusetzen. So erscheint sie wie eine ätherische Elfe. Im Gegensatz dazu steht der Wald, dessen Bäume grauenhaft anzusehen sind. Ein wenig Horror gehört eben dazu.

Die Figuren, vor allem die ‚Queen‘, erhalten eine Tiefe, die nicht so leicht aus dem Gedächtnis der Leser zu löschen ist. Das rote Kostüm, das die ‚Queen‘ bevorzugt trägt, erinnert wegen der Farbe an die ‚Red Queen‘ aus der Serie „Smallville“. Hier übernimmt die Mutter von Superman, Martha Kent, diese Rolle, um ihren Sohn zu schützen.

Die Story setzt vor allem auf den Vater-Sohn-Konflikt aus Ollies Vergangenheit. In dem er der Geliebten seines Vaters begegnet, wird seine Kindheit wieder sehr lebendig. Als kleiner Junge traf es ihn sehr, dass sein Vater seiner Mutter so viel Anlass zum traurig sein gab. Jetzt als erwachsener Mann muss er sich den Geistern der Vergangenheit stellen.

Die phantastische Story mit allerlei Gänsehaut-Feeling überzeugt in ihrer Intensität: Die großartigen Illustrationen zeigen Bilder voller magischer Begebenheiten. Die Protagonisten wurden sehr aufwendig dargestellt; hier haben sich Zeichner und Autor gut aufeinander abgestimmt, sodass die Atmosphäre der rasanten Geschichte sehr stimmig rüber kommt.

Für „Green Arrow“-Fans ist der Dreiteiler ein Muss, doch auch Leser, die die Geschichten der „Brightest Day“-Storyline verfolgen, werden diese Episoden lieben. Da darf man wahrlich auf den Abschlussband gespannt sein, der ab Dezember 2011 erhältlich sein soll.