Guild Wars 2: Die Herrschaft der Drachen, J. Robert King (Buch)

J. Robert King
Die Herrschaft der Drachen
Guild Wars 2
(Guild Wars: Edge of Destiny, 2011)
Aus dem Amerikanischen von Tobias Toneguzzo und Andreas Kasprzak
Titelgestaltung von tab indivisuell unter Verwendung einer Illustration von Kekai Kotkai
Panini, 2011, Paperback mit Klappenbroschur, 426 Seiten, 14,95 EUR, ISBN 978-3-8332-2237-5

Von Birgit Scherpe

Fast 200 Jahre ist es her, dass Primordus, der erste der großen Drachen, erwachte und anfing, Angst und Schrecken in Tyria zu verbreiten. Ihm folgten Jormag, der alte Eisdrache, der das Volk der Nornen aus seiner Heimat vertrieb, und Zhaitan, der Untotendrache. Eine dunkle Zeit begann, in der sich alle Völker der Wut und Grausamkeit dieser Wesen beugen mussten, denn keiner konnte sie bezwingen.

Viele Helden versuchten es, doch ein jeder von ihnen fand den Tod und stärkte damit die Macht der Monster. Und so kam es, dass nach und nach alle resignierten und nur noch Betrunkene oder Narren den Kampf wagten. Bis zu jenem schicksalhaften Tag, als die junge Norn-Bildhauerin Eir Stegalkin beschließt, die Schreckensherrschaft der Drachen nicht weiter zu akzeptieren. Sie macht sich auf den Weg, eine Heldengruppe zusammenzustellen, wie die Welt sie zuvor noch nie gesehen hat. Zusammen mit den Asura-Wissenschaftlern Snaff und Zojia, dem Charr-Krieger Rytlock, dem Menschensöldner Logan und Caithe, der Sylvari, beginnt sie einen erbitterten Kampf gegen die Truppen der Drachen.

Tatsächlich gelingt es den Abenteurern, sich als Heldentruppe „Klinge des Schicksals“ einen Namen zu machen und einige Siege zu erzielen, denn noch nie wurden die Fähigkeiten so vieler unterschiedlicher Völker in einer Gruppe vereint. Doch werden ihre Kräfte auch ausreichen, wenigstens einen der großen Drachen zu bezwingen?

„Die Herrschaft der Drachen“ des amerikanischen Autors und Spiele-Designers J. Robert King ist das zweite Buch einer sich derzeit in Arbeit befindlichen Romanserie, die auf den beliebten „Guild Wars“-Online-Rollenspielen basiert. Allerdings handelt es sich hierbei um ein eigenständiges Werk, das nicht den ersten Band fortsetzt, sondern eine unabhängige Geschichte erzählt.

Eine Karte und eine Zeittafel am Anfang des Buches geben einen schnellen Überblick über die Welt Tyria und ermöglichen so auch dem „Guild Wars“ unkundigen Menschen, sich schnell und unkompliziert in das ihm fremde Spiel-Universum einzufinden. Mit dem Prolog wird man als Leser dann auch schon mitten in die Geschichte um die ungewöhnliche Heldentruppe geworfen, in der es natürlich für Fans der Spiele eine Menge zu entdecken und wiederzuerkennen gibt.

Die detailreichen Charakter- und Völkerbeschreibungen orientieren sich sehr eng an den Rassen und der Heldenklassen der Spielwelt. Durch ihre treffenden, oft amüsanten Dialoge gelingt es King aber, ihnen die nötige Individualität einhauchen, sodass sie schnell mehr werden als bloße Abbilder standardisierter Spielfiguren. Doch nicht nur die Beschreibungen, auch der Erzählfluss orientiert sich eng am Computerspiel. Levelartig durchlaufen die Helden ihre Kämpfe, nutzen Sprungtore, um sich schnell von einem Ziel zum nächsten zu bewegen, und erhalten immer wieder neue ‚Questen‘ von Nebenfiguren. Ein Umstand, der den Fans der Spiele sehr gefallen dürfte, der Nichtkennern von „Guild Wars“ jedoch wenig zusagen wird. Denn gerade die vielen aneinander gereihten Kampfszenen im Zwischenteil erscheinen irgendwann zu wenig abwechslungsreich und zu vorhersehbar, als dass sich echte Spannung aufbauen könnte. Erst im letzten Viertel schafft der Autor es, das Ruder wieder herumzureißen und seine Geschichte noch einmal richtig interessant zu machen. Das Ende überrascht dann mit einer so absolut unerwarteten Wendung, dass man sich sogar wünscht, die Geschichte würde noch weitergehen.

Alles in allem ist „Die Herrschaft der Drachen“ also eher ein Buch für alle die, die die „Guild Wars“-Computerspiele kennen und mögen, da es für Nichtspieler, die die vielen Anspielungen und Referenzen nicht verstehen können, höchstens ein durchschnittlicher Fantasy-Roman mit ein paar Längen im Mittelteil ist.