Perry Rhodan 2613: Agent der Superintelligenz, Michael Marcus Thurner (Buch)

Perry Rhodan 2613
Agent der Superintelligenz
Michael Marcus Thurner
Cover: Dirk Schulz
VPM, 2011, Heft, 68 Seiten, 1,95 EUR (auch als eBook erhältlich)

Von Olaf Menke

Perry Rhodan wollte ursprünglich mit einer mit Waren vollgepackten BASIS zur Galaxis Anthuresta aufbrechen, als zunächst das Solsystem und kurz darauf die BASIS von einer gegnerischen Superintelligenz namens QIN SHI entführt wird. Während das Solsystem in einem abgeschlossenen Miniuniversum landet, findet sich die BASIS in der Doppelgalaxis Chanda wieder und Aliens namens Dosanthi verbreiten Angst und Schrecken.

Viele Galaktiker konnten von dem Fernraumschiff fliehen und unter Rhodan entsteht der erste Fluchtpunkt, ein Planet, an dem sich die ersten Rettungsboote einfinden. Überraschend hatte Ramoz, das rätselhafte Haustier von Mondra, eine merkwürdige Transformation durchgemacht und sich in einen Humanoiden verwandelt. Perry war aufgebrochen, um die BASIS zu suchen und hatte diese – in tausende Einzelteile zerlegt – bei der sogenannten Werft vorgefunden. Das Thanatos-Programm scheint im vollen Gange und das Schiff immer weiter zu zerkleinern...

Perry und Ennerhahl suchen das BASIS-Segment mit dem Multiversum-Okular, aber selbst der Anzug der Universen scheint dieses nicht zu erkennen. Die Verbindung zwischen dem Anzug und Perry wird enger, je mehr Perry sich auf die Sache einlässt. Beim Betreten eines Segments treffen sie plötzlich auf einen alten Bekannten: Raphael ist erwacht und scheint über den Zustand der BASIS besorgt. Ihm ist unklar, wer das Thanatos-Programm aktiviert hat, zumindest ES könne es nicht gewesen sein. Er macht eine Anmerkung, dass das Thanatos-Programm das Ende der BASIS sei, die Wiedergeburt sei durch Phanes möglich. Die beiden werden von Raphael von dem Segment gescheucht, welches sich darauf in eine Materiewolke verwandelt.

Perry und Ennerhahl werden von Schergen des Protektors Kaowen geortet und festgenommen, stundenlang werden sie in ein Gefängnis gesteckt und es wird ihnen mit Folter gedroht. Erst als Ennerhahls Leben bedroht wird, wird dieser aktiv, hüllt sie in ein Zeitfeld und es gelingt die Flucht. Sie verstecken sich in einem abgelegenen Raum und Ennerhahl erzählt endlich, wer er eigentlich ist. So wird bekannt, dass er für einen Unbekannten ausgebildet wurde, für den er zahlreiche Aufträge ausführt. Sein derzeitiger Auftrag betrifft das BOTNETZ, welches er für seinen Auftraggeber suchen soll, hierfür erhielt er unter anderem eine Lichtzelle und Zugriff auf das Zeitbrunnensystem. Sollte er auf Samburi Yura treffen, so soll er diese festnehmen. Ennerhahl bestätigt, dass es sich bei QIN SHI um eine negative Superintelligenz handelt, welche ebenfalls nach dem BOTNETZ sucht. Er erzählt Rhodan von seinem Treffen mit Alaska Saedelaere und Delorien, letzterer will das BOTNETZ offensichtlich für eigene Pläne benötigt, welche nicht mit dem Auftraggeber Ennerhahls übereinstimmen, weshalb er beim ersten Treffen auf der BASIS Delorien angegriffen hatte. Die Galaxis, in der sie sich befinden heißt im Polyportsystem übrigens Alkagar, es ist eine jener, welche seit Kurzem nicht mehr erreichbar sind und sich in der Nähe von Anthuresta befinden. Fragen zum mysteriösen Auftraggeber Ennerhahls kann dieser nicht mehr beantworten, den plötzlich dringt Gas in ihr Versteck, sie scheinen entdeckt worden zu sein...

Mit diesem und dem letzten Roman sind endlich einige Fakten ans Licht gekommen die für alle drei Handlungsebenen der Serie von Bedeutung sind und noch für Aufregung sorgen werden. Noch ist unklar, wer Ennerhahls Auftraggeber ist (Rhodan spekuliert an einer Stelle, es könne sogar ES selbst sein), aber man fragt sich hier, warum er etwa die Kosmokratenbeauftragte Samburi Yura „festnehmen“ soll – hat sie etwa gegen Regeln verstoßen? Ist bei Ennerhahls Auftraggeber schon bekannt, dass sie in ihrem Schiff eine Nekrophore transportiert? Fragen über Fragen, man darf gespannt sein, wie es weitergeht.