Supernatural 2: Die Judasschlinge, Joe Schreiber (Buch)

Supernatural 2
Die Judasschlinge
Joe Schreiber
(Supernatural: The unholy Cause, 2010)
Übersetzung aus dem Englischen von Susanne Döpke
Panini, 2011, Taschenbuch, 314 Seiten, 9,95 EUR, ISBN 978-3-8332-2252-8

Von Petra Weddehage

Sam und Dean Winchester sind Dämonenjäger. Immer wenn sie etwas Verdächtiges bemerken, sind sie vor Ort, um die Unschuldigen zu beschützen. Den Spukgestalten in Form von Dämonen, Vampiren oder Geistern geht es dabei meist an den Kragen. Auf jeden Fall haben die beiden Brüder einen schlecht bezahlten, aber dafür ungewöhnlichen Job. Gut, dass Reisen mit ungewöhnlichen Aufenthaltsorten dazugehört.

In einer Kleinstadt wird ein Angriff der Konföderierten nachgestellt. Dabei verliert einer der Darsteller völlig die Kontrolle über sich. Es kommt zu mehreren Toten, und auch der Täter befindet sich unter den Opfern. Zeugen sagen aus, dass der Amokläufer kurz zuvor darauf bestanden hatte, wirklich Jubal Beauchamp zu sein, der Mann, den er darstellte. Bei ihren Ermittlungen scheinen Dean und Sam in ein Wespennest zu stechen. Sie müssen einfach schneller sein als das Wesen, bevor es weitere Opfer zu beklagen gibt. Das Geschöpf tötet mit Hilfe der Judasschlinge, dem Seil, das einst dem Verräter an Jesus das Ende brachte. Die Brüder sind extrem misstrauisch, auch wenn der Engel Castiel versucht, den beiden hilfreich zur Seite zu stehen. Sam und Dean haben auch schon leidvolle Erfahrungen mit dem himmlischen Wesen gemacht und gehen darum auf Nummer sicher. Die Jagd auf die mordende Kreatur beginnt.

Sie sind wieder da! Die Winchester-Brüder Dean und Sam mischen auch in der Bücherwelt die Dämonen, Vampire, Geister und sonstige Wesen kräftig auf. In der TV–Serie „Supernatural“ wurde der Werdegang der superheißen jungen Männer Sam (Jared Padalecki) und Dean (Jensen Ackles) und ihrer Mitstreiter hinreichend erzählt. Selbst die Gegner wurden gut in Stellung gebracht, sodass eingefleischte Fans wissen, worauf sie sich bei dem Buch einlassen. Neueinsteiger, die Storys aus der Welt der Dämonen in Verbindung mit der heutigen realen Welt lieben, dürfen sich gleichfalls freuen, vergnügte Lesestunden zu erleben.

Die erfrischende und lockere Erzählweise des Autors sorgt für spannungsgeladene Unterhaltung. Die supercoolen Dämonenjäger bringen flapsige Sprüche, um so den Ernst der Lage ein wenig abzumildern. Der/die Leser/in bekommt einen interessanten Einblick in die Gefühlswelt der Brüder, die trotz vieler Querelen immer füreinander da sind.