Asterix präsentiert: Die Geheimnisse der Druiden (Comic)

René Goscinny
Asterix präsentiert: Die Geheimnisse der Druiden
(Secrets de Druides, 2010)
Aus dem Französischen von Klaus Jöken u. a.
Titelillustration und Zeichnungen von Albert Uderzo
Ehapa, 2011, Hardcover,40 Seiten, 9,99 EUR, ISBN 978-3-7704-3469-5

Von Irene Salzmann

Jeder kennt den berühmten Zaubertrank von Miraculix, der die Gallier des kleinen Dorfes unbesiegbar macht. Vor allem Titelheld Asterix kommt regelmäßig in den Genuss dieses Gebräus, dessen Rezeptur nur von Druide zu Druide mündlich weitergegeben wird.

Allein Obelix bleibt das Mittel verwehrt, schließlich fiel er als kleines Kind in einen Kessel voller Zaubertrank und ist seither superstark. Ergaunert er sich einen Schluck oder gar mehr, dann … – Die Fans wissen Bescheid. Aber was ist denn nun drin in diesem Zaubertrank? Gibt es noch andere Elixiere, die in „Asterix“ eine entsprechend kleinere Rolle spielen? Wer sind ihre Erfinder? An wem wurden sie ausprobiert?

All diesen Fragen geht das Büchlein „Asterix präsentiert: Die Geheimnisse der Druiden“ nach. Einen neuen Comic bekommt man hier leider nicht geboten. Vielmehr ähnelt der Band den „Character-Books“, die derzeit veröffentlicht werden und sich ganz auf eine jeweils ausgewählte Figur konzentrieren (zum Beispiel Kleopatra, Pepe, die Römer…). Vor allem zum „Miraculix-Character-Book“ finden sich einige Parallelen, aber auch Informationen, die in diesem nicht enthalten sind und umgekehrt. Akribisch wurden alle relevanten Details zusammengetragen, die Auskunft über die in der Serie agierenden Druiden und ihre Tränke geben, ergänzt durch Panels aus den jeweiligen Comics. Die Texte sind kurz und kurzweilig, die Bilder lockern gelungen auf.

Trotzdem, ein neuer Comic ist es nicht, Insider wissen all diese Dinge …, aber als eingefleischter Fan freut man sich doch, wieder ein ansprechend aufbereitetes Häppchen „Asterix“ zu bekommen. Man muss diesen Hardcover-Band, der ungefähr Paperback-Format hat, nicht unbedingt haben, aber wer wert auf eine komplette Sammlung mit diversen Extras legt, greift bestimmt gern zu.