Perry Rhodan Planetenroman 12: Tödliches Psychospiel, Uwe Anton (Buch)

Perry Rhodan Planetenroman 12
Tödliches Psychospiel
Uwe Anton
Cover: Dirk Schulz
VPM, 2011. Taschenheft, 164 Seiten, 3,90 EUR

Von Olaf Menke

Als 12. Taschenheft der „Perry Rhodan Planetenromane” wurde Ende Mai der ursprünglich 1995 bei Heyne erschienene Roman „Psychospiel” von Uwe Anton neu überarbeitet aufgelegt. Innerhalb der Taschenheft-Reihe ist es das zweite Werk Antons, welches neu aufgelegt wird. Der spannende Roman wurde von Eins A Medien bereits 2002 als rund 70 Minuten langes Hörspiel umgesetzt und ist auch heute noch zum Beispiel bei audible.de als Download erhältlich.

Um das Jubiläum der Explorerflotte im Jahr 2222 zu feiern, startet Reginald Bull mit 50 Journalisten zu einem Flug ins Ungewisse. Man findet ein System mit zwei Planeten, dessen erdähnlicher Planet auf den Namen einer Reporterin namens Chrystiana getauft wird. Man feiert ausgelassen, als plötzlich eine Schockwelle das System erfasst und das Schiff trifft. Es gibt Tote und Verletzte, Funk und Antrieb werden zerstört. Im Orbit findet sich plötzlich ein Schiff des Cordan-Konsortiums, welches das System für sich beansprucht und Bully auffordert, das System zu verlassen. Heimlich wurde durch das Cordan-Schiff ein Shuttle mit zwei Mitarbeitern auf den Planeten geschickt, um dort ein fremdartiges Raumschiffwrack mit einer unzerstörbaren Hülle zu sichern. Während sich im Orbit ein Katz- und Mausspiel zwischen Bully und der schönen Kommandantin des Cordan-Schiffes entwickelt, decken die beiden Mitarbeiter auf dem Planeten dessen Geheimnisse auf...

Uwe Anton ist in der Heftserie inzwischen zum Exposé-Autor aufgestiegen und hat dort für mächtig frischen Wind gesorgt. Leider bleibt ihm dadurch fürs Schreiben von Romanen kaum noch Zeit. Umso schöner, dass hier ein spannender Roman von ihm noch mal in Erinnerung gerufen wird, der unter anderem mit überraschenden Wendungen und ein paar witzigen Insidergags für „Perry Rhodan“-Fans aufwartet. Am besten erst Lesen und dann das Hörspiel besorgen, welches die Story sehr schön aufbereitet.