Star Wars: Die Hohe Republik - Abenteuer 15: Die Schlacht um Eriadu (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Samstag, 21. März 2026 08:15

Star Wars: Die Hohe Republik - Abenteuer 15
Die Schlacht um Eriadu
(Star Wars: The High Republic Adventures (Phase III) 14-16, 2025 & Star Wars: The High Republic Adventures: The Battle of Eriadu One-Shot (2025))
Text: Daniel José Older
Zeichnungen: Caio Filipe, Harvey Tolibao u.a.
Übersetzung: Matthias Wieland
Panini, 2026, Paperback, 104 Seiten, 15,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Da sich viele der abschließenden Romane mehr oder weniger um andere Schauplätze drehen, liegt es wohl an den Comics, die letzte Schlacht der Jedi und der Republik gegen die Nihil detaillierter zu erzählen. Deshalb hatte schon der letzte Band der „Star Wars: Die Hohe Republik - Abenteuer“-Reihe mit einem netten Ereignis auf dieser Welt geendet.
Über die friedlichen Momente einer Hochzeit, die zwar zwei Jedi aus dem Orden verabschiedet, aber dennoch der Liebe gerecht wird, liegt schon bald ein dunkler Schatten, denn über dem Planeten tauchen Schlachtschiffe der Nihil auf.
Die Rebellen rüsten zum Widerstand und werfen all das in die Waagschale, was sie haben.
Währenddessen sieht ein junge Padawan seine Freundin wieder, die auf die Seite der Nihil gewechselt ist. Doch ist sie wirklich verloren?
Natürlich gibt es keine epische und detaillierte Beschreibung der Schlacht im All, stattdessen konzentrieren sich die Künstler wieder mehr auf die kleinen und dramatischen Kämpfe zwischen den Kräften der Nihil, die es auf den Planeten schaffen, wie auch den Rebellen.
Die Jedi können sich erneut beweisen, auch die, die dem Orden den Rücken kehren wollen, dazu kommen kleine persönliche Entwicklungen, auch um einen Charakter, der eigentlich auf der Gegenseite steht und sich nun entscheiden muss.
Das sind aber die Momente, die die Geschichte erst lebendig machen und Abwechslung bieten, denn die großen Entwicklungen sind nach dem Fall des Sturmwalls einfach vorherzusehen und erfüllen auch alle Erwartungen.
Wieder einmal lebt die Geschichte vor allem durch die kleinen Abenteuer, die natürlich auch wieder jugendgerecht in Szene gesetzt werden, aber dadurch nicht minder spannend sind, zumal dabei auch viel auf die Figuren gesetzt wird.
„Star Wars: Die Hohe Republik – Abenteuer“ 15, „Die Schlacht um Eriadu“, ergänzt andere Romane und vielleicht auch Comics um einen der entscheidenden Kämpfe gegen die Nihil und bietet wie immer viel Spannung und Action, wenn auch sehr auf die Figuren konzentriert.