Perry – Unser Mann im All (Gratis Comic Tag 2011 Special) (Comic)

Perry – Unser Mann im All (Gratis Comic Tag 2011 Special)
Cover: Martin Schlierkamp
Alligator Farm, 2011, Heft, 52 Seiten, kostenlos (als PDF zur Zeit kostenlos hier online)

Von Olaf Menke

Der „Gratis Comic Tag” ist eine Aktion vieler Comicverlage und –shops in Deutschland, Schweiz und Österreich und fand dieses Jahr am 14.05.2011 statt. Extra zu diesem Termin hatten zahlreiche Verlage insgesamt 44 kostenlose Comics gedruckt, unter anderem gab es Spezialausgaben von den „Simpsons”, „Die Schlümpfe”, „Mosaik”,„Donald Duck”, „Thor”, „Star Wars” und vielen mehr. Infos zum Thema gibt es hier.

Dieses Special präsentiert verschiedene Comics erstmals in dieser Zusammenstellung, unter anderem erstmals Comics, bei denen die „Perry Rhodan“-Autoren Marc A. Herren und Wim Vandemaan als Texter tätig waren. Da verschiedene Zeichner tätig waren, wird eine große Vielfalt geboten, hierbei besteht allerdings die Gefahr, dass Manches des Gebotenen dem Auge des Betrachters nicht wirklich gefällt. Mir haben zum Beispiel sehr gut vom Optischen her die Stories „Korsaren!” (CREST II wird angegriffen und nur Perry kann das Schiff retten, weil er im Heilschlaf von den Angreifern übersehen wird) und die Titelstory „Gestrandet” (Mann und Frau stranden auf Planeten, auf dem die Zeit rasend schnell vergeht, während außerhalb nur Tage vergehen) gefallen. Die Story „Narben” von Marc A. Herren gefiel mir von der Pointe her (es wird gezeigt, wie Perry in Jugendjahren auf den rechten Pfad zurückgebracht wird), der Zeichenstil von db Orange ist allerdings eher gewöhnungsbedürftig. Wim Vandemaans Story um Roi Danton ist schöner gezeichnet, hinterließ bei mir aber von der Geschichte her weniger Eindruck. Nicht wirklich mein Interesse finden konnte eine Story um Atlan die ihn vor 10.000 Jahren auf der Erde zeigt...

Insgesamt beeindruckt die Arbeit der Alligator Farm dann doch, die Vielfalt dürfte für jeden etwas bieten. An mir ist diese Comicserie bisher unverständlicherweise vorbei gegangen, da werde ich wohl was nachholen müssen. Gelegenheit gibt es dazu: Am 26.05.2011 soll das Heft 139 mit Titel „Tod in der Sonne!” erscheinen. Eine Leseprobe hierfür gibt es hier.