Geisterjäger John Sinclair 65: Das Vampirnest, Jason Dark (Hörspiel)

Geisterjäger John Sinclair 65
Das Vampirnest
Jason Dark
Sprecher: Frank Glaubrecht, Martin May u.a.
Lübbe-Audio, 2011, 1 CD, ca. 75 Minuten, ca. 7,99 EUR, ISBN 978-3-7857-4444-4

Von Olaf Menke

Die „John Sinclair”-Hörspielserie der Edition 2000 soll neben „TKKG” und die „Drei ???” eine der erfolgreichsten Hörspielserien überhaupt , und wenn man sich die Episoden so anhört, glaubt man das gerne. Neben den hervorragend ausgewählten Sprechern der ersten Riege sind auch die Drehbücher gelungene Übertragungen meist eher mittelmäßiger Werke aus der Feder von „John Sinclair”-Schöpfer Jason Dark alias Helmut Rellergerd.

Die von früheren Episoden her bekannten „Vampirpillen”, welche aus Menschen Vampire machen – ohne dass diese gebissen werden müssen –, werden von Lady X an den Mafiaboss Logan Costello gegeben, welcher diese an seine Ärzte weiter verteilen lässt. John Sinclair wird darauf aufmerksam, weil er von einer Frau gerufen wird, dessen Mann sich im Keller erhängt hat, aber trotzdem noch lebt... Ein weiterer Arzt gibt eine Party und verteilt diese Pillen als Mittel für Unsterblichkeit – seine Gäste verwandeln sich daraufhin in Vampire. John Sinclair und Suko finden derweil einen Stützpunkt von Lady X und Vampiro-del-mar, doch die beiden können flüchten, während Sinclair das Vampirnest aushebt.

Der Roman „Das Vampirnest” erschien am 14.06.1982, es handelt sich einmal mehr um ein von den Fans eher negativ beurteiltes Heft. Zwar taucht hier wieder die Mordliga auf und Lady X hat einen fulminanten Auftritt als Bösewicht, insgesamt sei der Roman aber langatmig gewesen. Die Hörspielfassung lebt vor allem von der dichten Atmosphäre, die einen schon zu Beginn einfängt, wenn man einem Telefon lauscht, in dem sich Opfer und Täter miteinander aufgeregt unterhalten. So ist auch diese Folge wieder sehr zu empfehlen!