Dhonielle Clayton: Ein Geheimnis aus der Vergangenheit - Die Marveller - Magie aus Licht und Dunkelheit 3 (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Donnerstag, 11. Dezember 2025 11:53

Dhonielle Clayton
Ein Geheimnis aus der Vergangenheit
Die Marveller - Magie aus Licht und Dunkelheit 3
(The Conjureverse - The Deadly Fates, 2025)
Übersetzung: Doris Attwood
cbj, 2025, Hardcover, 482 Seiten, 16,00 EUR
Rezension von Petra Weddehage
Ella Durand beginnt ihr drittes Jahr als Fabuliererin im Arkanum, dem magischen Marveller-Internat. Die Marveller fühlen sich den Fabulierern überlegen. Ella wird oft unterschätzt oder es wird versucht, ihr Selbstvertrauen zu untergraben. Doch glücklicherweise gibt es Jason und Brigit, die ihr helfen und Ella als treue Freunde zur Seite stehen.
Dabei stoßen die drei Freunde auf Geheimnisse aus der Vergangenheit, die auch Brigit betreffen. Immerhin stellt sich heraus, dass ihre Mutter Gia Trivelino eine gesuchte Verbrecherin ist. Ellas Familie ist ebenfalls betroffen, da einige Mitglieder spurlos verschwunden sind. Mit viel Glück und ihren Freunden sowie unerwarteten Verbündeten decken die drei Magier ein Geheimnis auf, das bis in die höchsten Ränge der Marveller-Strukturen führt.
Kein Wunder also, dass Ellas Mamma ihr verbietet, weiter in der Vergangenheit zu wühlen. Allerdings sind Ella, Brigit und Jason oft zufällig auf Spuren gestoßen. Detektivarbeit, wenn es einen einmal gepackt hat, zu beenden, das wollen sich die Drei nicht verbieten lassen. Ihre Suche führt die Freunde in gefährliche Situationen. Ihre größte Feindin Gia Trivolino setzt alles daran, Ella daran zu hindern, die Geheimnisse der Vergangenheit aufzudecken.
Dhonielle Clayton lässt sich Zeit, die Welt der Marveller und Fabulierer vor den Augen der geneigten Leserschaft zum Leben zu erwecken. Das gelingt ihr fabulös. Ihre Beschreibungen werden dabei nie langweilig. Ihr drittes Buch zeigt deutlich, dass sie sich von Geschichten von phantastischen Schulen inspirieren lässt, doch ihre eigene Welt ist unglaublich interessant beschrieben. Die glitzernde Welt des Arkanums möchte man gerne selbst erkunden.
Die drei Hauptprotagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und werden schnell zu Favoriten im Herzen der Leserschaft. Virtuos lässt die Autorin ebenfalls die kleinsten Neben- bezeihungsweise Randfiguren sehr real agieren. Eine Meisterleistung ist die Gegenspielerin Gia Trivelino. Ihr zerrissener Charakter wird gut in Szene gesetzt und überzeugt auf ganzer Linie. Dazu kommen weitere düstere Verstrickungen aus der Vergangenheit ihres Lebens ans Licht. Es bleibt unglaublich spannend. Ein Cliffhanger stimmt auf einen weiteren Band ein.
Wer die Geschichten rund um Ella und Co. für sich entdeckt hat, wird weiter mitfiebern. Die Story wurde zwar für Kinder erschaffen, vermag jedoch auch Jugendliche und Erwachsene von sich zu überzeugen.