Danielle Valentine: Two Sides to Every Murder (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Mittwoch, 17. September 2025 10:59

Danielle Valentine
Two Sides to Every Murder
(Two Sides to Every Murder, 2024)
Übersetzung: Bettina Hengesbach
Goldmann, 2025, Paperback, 320 Seiten, 16,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Vor gut sechzehn Jahren erschütterte eine Mordserie das Sommerlager Camp Lost Lake. Mehre Menschen wurden grausam von einer einzigen Frau ermordet, die seither auf der Flucht ist. Doch wie so oft gilt das Motto: Es gibt immer „Two Sides to Every Murder“.
Genau das versucht nun Reagan, die Tochter der sogenannten Hexe von Camp Lost Lake, zu beweisen. Sie hat genug von dem unsteten Leben auf der Flucht, da ihre Mutter nie lange an einem Ort bleiben konnte und durfte. Und so sucht sie den Ort heimlich auf.
Gleichzeitig findet die bei Lost Lake ansässige Olive heraus, dass auch das Geheimnis um ihre Geburt und ihren wahren Vater mit den Geschehnissen im Sommercamp zu tun haben müssen. So versucht auch sie, mehr herauszufinden - und trifft auf Reagan.
Beide Mädchen haben gute Gründe, nun gemeinsam nach der Wahrheit zu suchen. Allerdings wird auch jemand anderes auf sie aufmerksam und tut alles, um sie aufzuhalten - kann es sein, dass der wahre Mörder auch viele Jahre nach der Tat nicht will, dass die wahren Geschehnisse aufgedeckt werden?
Die Suche nach den Wurzeln wird für beide Mädchen ein Überlebenskampf. Dinge, die sie für wahr gehalten haben, entpuppen sich als Lüge und einige Menschen, denen sie vertraut haben, als Gefahr.
Und so entwickelt sich das Ganze zu einem dramatischen Thriller mit immer neuen Wendungen und Hinweisen, die sich nach und nach dann doch zu einem recht netten Drama mit Twist zusammenfügen. Und Einiges dann auch noch in einem neuen Licht erscheinen lassen.
Die Geschichte ist flott geschrieben, bietet auch jüngeren Lesern ein paar nette Identifikationsfiguren. Ob einige drastischen Schilderungen wirklich noch jugendfrei sind, steht allerdings auf einem anderen Blatt, denn es geht manchmal schon recht brutal zu und hat leichte Horror-Anklänge
„Two Sides to Every Murder“ ist ein unterhaltsamer und kurzweiliger Thriller, der sich schnell zu einem heftigen Familiendrama wandelt und kurzweilige, wenn auch nicht tiefgehende Unterhaltung mit Grusel-Faktor bietet.