Happy Sugar Life 1 (Comic)

Tomiyaki Kagisora
Happy Sugar Life 1
Übersetzung: Benjamin Leimser
Manga Cult, 2025, Paperback, 200 Seiten, 10,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Oft versteckt sich das Böse hinter Masken und ist zunächst nicht als Monster zu erkennen. Aber hinter den Kulissen schlägt es erbarmungslos zu, ohne dass jemand etwas davon ahnt. Ist das auch bei „Happy Sugar Life“ so?


Sato Matsuzaka sieht nicht nur niedlich aus, sie führt auch ein recht unbekümmertes Leben und stört sich nicht sonderlich an gesellschaftlichen Regeln. Deshalb hat sie in ihrer Oberschule bereits den Ruf, mit jedem zu schlafen, der ihr schöne Augen macht.

Was aber niemand ahnt, ist, dass Sato inzwischen den Menschen gefunden hat, den sie über alles liebt und um jeden Preis beschützen will. Sie hat sich der unschuldigen Shio angenommen und kümmert sich liebevoll um sie. Und ist fest entschlossen sie gegen jeden anderen zu verteidigen.


Und das auch, wenn sie dabei über Leichen gehen muss. Denn das ist der besondere Twist an der Geschichte, die zunächst wie eine süße und unschuldige Girls-Love-Geschiche wirkt, in der die Heldin endlich ihre Liebe gefunden ist.

Tatsächlich ist es mehr Besessenheit für die niedliche und sehr naive Shio, die eines Tages mehr oder weniger in ihr Leben stolpert und die sie einfach mit nach Hause nimmt. Dort hält sie sie mehr oder weniger gefangen.

Und das ist lange noch nicht alles, denn Sato ist auch bereit dazu, jeden auszuschalten, der ihr Glück stören könnte, sei es durch Suchplakate oder allzu deutliche Nachforschungen. Und dann schlägt sie buchstäblich zu.

Und das ist das Besondere an diesem Manga, denn die Geschichte entwickelt sich in der Hinsicht sehr spannend, auch wenn das Grauen sehr verhalten gezeigt wird. Aber genau das gibt der Geschichte eine besondere Atmosphäre.

„Happy Sugar Life“ ist nur auf dem ersten Blick niedlich und harmlos. Denn schon bald offenbaren sich die dunklen Abgründe von Sato. Aber gerade das macht den besonderen Reiz der Geschichte aus, denn der Thriller ist angenehm verpackt und wirkt dadurch umso spannender in Szene gesetzt.